Schriebers Stromkasten, Teil 108

Schriebers Stromkasten, Teil 108 Schriebers Stromkasten, Teil 108

Schriebers Stromkasten, Teil 108

— 10.12.2010

Lightning macht auf Luxus

Lightning verrät ungefragt Preise, der i-MiEV vermeldet einen Rekord, Rinspeed geht an den Strand und Audi stellt Ladestationen für Solarenergie auf – News aus der Welt der Hybriden und Elektroautos.

• Der Preis eines neuen Autos ist meistens das letzte Geheimnis, das ein Hersteller verrät. Anders bei der Lightning Car Company aus England. "Eine Viertelmillion Euro kostet der GT mit zwei je 150 kW starken E-Motoren im Heck", verriet mir Lightning-Boss Iain Sanderson, da hatte ich noch gar nicht gefragt. Höchstens 250 der bis zu 200 km/h schnellen Luxus-Sportwagen sollen ab März 2011 pro Jahr in Coventry vom Band laufen. Clou des Lightning sollen seine Lithium-Titan-Akkus sein, die per Schnellladung in angeblich zehn Minuten voll sind und eine Reichweite von bis zu 360 Kilometern haben. • Der Mitsubishi i-MiEV hat den Think City als meistverkauftes E-Auto der Welt abgelöst. Der fünftausendste i-MiEV wurde nun in Japan zugelassen. Der Verkauf in Europa startet jetzt, 2011 folgen die USA.

Auf einen Blick: Alles zum Thema Greencars

• Kein Genfer Autosalon ohne ein spektakuläres Showcar aus dem Hause Rinspeed. Für die Messe 2011 (3. bis 13. März) hat sich der Schweizer Frank M. Rinderknecht einen Strandbuggy mit E-Antrieb ausgedacht. Teile des BamBoo sind aus Bambusfasern. Für die letzte Meile zur perfekten Welle ist ein faltbares Zweirad an Bord. In Serie aber geht wohl auch der BamBoo nie. • Audi stellt am Werk in Ingolstadt Ladestationen auf, die mit Solarenergie aus einer Photovoltaik-Anlage gespeist werden. • Sauber: In Frankreich wird der erste Elektro-Müllwagen mit Lithium-Polymer-Akkus entstehen.

Autor: Hauke Schrieber

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.