Formel E

Schriebers Stromkasten, Teil 112

— 17.01.2011

Warteliste für Leaf

Während Chevrolet und Nissan mit ihren Elektroautos Erfolge feiern, stellt Subaru den Verkauf seines E-Modells ein. Außerdem erwartet uns eine Rennserie für Formel-Autos mit Elektroantrieb.

Subaru stellt nach japanischen Medienberichten die Produktion des E-Modells Stella EV ein. Der Kleinwagen mit einer bescheidenen Reichweite von rund 50 Kilometern wurde seit 2009 in Japan für umgerechnet 43.300 Euro verkauft. Noch bis März geht der Verkauf weiter, bis dahin will Subaru gerade einmal 400 E-Autos verkauft haben. Frühestens 2016 will Subaru das nächste E-Auto auf den Markt bringen. • Im Dezember 2010 kamen in den USA fast zeitgleich der Plug-in-Hybrid Chevrolet Volt und das reine E-Auto Nissan Leaf auf den Markt. Seitdem sollen rund 300 Volt verkauft worden sein, einen Leaf in der Garage haben bislang erst zehn Amerikaner. Auf der Warteliste stehen laut Nissan 50.000 potenzielle Kunden.

Stromkasten: Das war das E-Jahr 2010

• Laut Unternehmensberatung McKinsey wird der Trend zur Elektromobilität bis 2030 weltweit rund 420.000 neue Jobs schaffen. Dann soll der Anteil der Hybrid und Elektroautos etwa 35 Prozent aller Neuzulassungen betragen. • Ab 2013 soll eine Rennsportserie für Formel-Autos mit E-Antrieb starten. Die Rennwagen der "Formulec EF01" sollen in weniger als drei Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen und bis zu 250 km/h schnell sein. Die Akkus sollen eine Renndauer von 20 bis 25 Minuten garantieren. Ladezeit: 90 Minuten.

Autor: Hauke Schrieber

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.