Schriebers Stromkasten, Teil 115

Schriebers Stromkasten, Teil 115

— 04.02.2011

Porsche-Klassiker und Smart-Gegner

Ein E-Porsche-Klassiker zum coolen Cruisen, ein gecrashter Smart-Konkurrent, ein verspätetes E-Auto aus China und der Chevy Volt für alle Amerikaner – Neues aus der Welt der alternativen Antriebe.

• Viel cooler kann man elektrisch nicht fahren. Die US-Firma Euromasters bietet eine auf E-Antrieb umgebaute Porsche-Nachbildung des 356 Speedster an. Die Lithium-Ionen-Akkus sollen 320 Kilometer reichen, wenn mit Tempo 135 gefahren wird. Von null auf 100 km/h braucht der grüne Flitzer 5,6 Sekunden. Eine Fünf-Jahres-Garantie gibt es auch, den Preis auf Anfrage. •  Der Elektro-Stadtmini T.27 von Gordon Murray, dem Erschaffer des legendären Supersportwagens McLaren F1, hat erste Crashtests erfolgreich absolviert. Im Frühjahr sollen Prototypen des Smart-ähnlichen Kleinstwagens durch England rollen.

Überblick: Alle Marken, alle Modelle

• Präsident Barack Obama will durch staatliche Förderung von Forschung und durch Kaufanreize die USA zu der Nation machen, die 2015 als erste eine Million E-Autos auf ihren Straßen hat. • Nachdem für den Chevrolet Volt bereits über 300.000 unverbindliche Vorbestellungen vorliegen sollen, wird der Plug-in-Hybrid nun 2011 in ganz Amerika verkauft. Ende des Jahres kommen der Volt und das Schwestermodell Opel Ampera dann zu uns. • Nun also doch? Der chinesische Hersteller Chery will sein E-Auto S18 mit zweijähriger Verzögerung noch 2011 auf den Markt bringen. Und auch ein Modell mit Reichweitenverlängerer soll es in diesem Jahr geben. • Ist das Ladekabel nur eine Übergangslösung? Nachdem auch bei uns schon mit kabellosen Ladesystemen experimentiert wird, will US-Zulieferer Delphi nun die Entwicklung der Stromübertragung per Induktion vorantreiben.

Mehr Infos: Hier geht's zu den Greencars

Autor: Hauke Schrieber

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung