Schriebers Stromkasten 117

Land Rover Range Rover_E

Schriebers Stromkasten, Teil 117

— 28.02.2011

Luxus-Stromer in Genf

Innomot zeigt in Genf einen neuen Reichweitenverlängerer, Rolls-Royce einen Phantom mit E-Antrieb und Land Rover präsentiert den Range Rover_E. Neues aus der Welt der alternativen Antriebe.

• Sieht sehr kompliziert aus, was die Schweizer Firma Innomot in Genf zeigt: einen Verbrennungsmotor, der ein idealer Reichweitenverlängerer (Range Extender) für Plug-in-Hybride sein soll. Im Hüttlin-Kugelmotor dreht sich ein Kolbenrotor mit zwei zylindrischen, bogenförmigen Hohlräumen. Aus der Verbrennungsbewegung wird direkt eine Drehbewegung. Vorteil: hoher Wirkungsgrad, Laufruhe, weniger Verbrauch und Gewicht. • Die Chinesen von Build Your Dreams (BYD) kommen mit einem neuen e6 nach Genf. Der Fünfsitzer sollte eigentlich längst auf dem Markt sein, wurde aber immer wieder verschoben. Der e6-Eco wurde überarbeitet, optisch sportlicher, die Energie aus den Lithium- Eisen-Phosphat-Akkus soll für 300 Kilometer reichen.

Auf einen Blick: Alle Stars beim Autosalon Genf 2011

Rolls-Royce zeigt in Genf einen Phantom mit E-Antrieb. Der 102 EX (für Experiment) geht nie in Serie, soll aber zeigen, dass das für die BMW Group wichtige Thema bis in die Luxusmarke reicht. • Land Rover präsentiert den Range Rover_E in Genf. Ein E-Motor, dessen Leistung noch nicht verraten wurde, unterstützt einen 245-PS-V6- Diesel. Da der Parallelhybrid einen Verbrauch von nur 3,4 Litern haben soll, ergibt sich eine kombinierte Reichweite von 1110 Kilometern; rein elektrisch ist bei dem Allradler nach 32 Kilometern Schluss. • Die zweite E-Mobil-Gleichmäßigkeitsrallye "e-miglia" findet vom 1. bis 5. August statt und führt von München über den Großglockner bis nach St. Moritz. Infos unter e-miglia.de.

Mehr Infos: Hier geht's zu den Greencars

Autor: Hauke Schrieber

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.