Schriebers Stromkasten, Teil 137 — 18.07.2011

Neue i-MiEV-Modelle

In Deutschland buhlen Regionen um Fördergelder für E-Mobilität, in Japan nahen neue i-MiEV-Modelle. Außerdem in Schriebers Stromkasten: der Renault Frendzy auf der IAA 2011 und eine Kilometerbilanz des Chevy Volt.

• Wer den Zuschlag für die vom Bund geförderten Schaufenster-Projekte für E-Mobilität erhält, entscheidet sich im Winter. Favoriten sind Berlin, Bayern, Baden-Württemberg, Hamburg und Thüringen. Bis zu 100.000 Elektroautos sollen ab 2012 in den Regionen fahren. • Mitsubishi will – zunächst nur in Japan – Varianten des i-MiEV auf den Markt bringen. Der i-MiEV M besitzt eine verkürzte Reichweite (bis zu 120 statt maximal 160 Kilometern), soll aber auch günstiger werden. Der i-MiEV G kommt dagegen bis zu 175 Kilometer weit. Der Standard-i-MiEV (bei uns ab 34.390 Euro) soll 2012 ebenfalls günstiger werden. Wie gesagt, nur in Japan.

Lesen Sie auch: Der Renault Frendzy für die IAA 2011

• Auf der IAA 2011 (ab 15. September) nichts Neues in Sachen E-Mobilität zu zeigen, gilt unter den Autobauern wohl als Makel. Denn obwohl Renault mit dem Zoé 2012 ein extrem spannendes Auto auf den Markt bringen wird, stellen die Franzosen in Frankfurt lieber noch die Studie Frendzy vor. Von außen eine Art Kia Soul, innen in futuristischem Design. Unter den Haube steckt der Elektroantrieb des bereits verkauften Kangoo Z.E. Der Frendzy ist einer der Hingucker auf der IAA, mehr wohl nicht. • Die bislang knapp 3000 in den USA verkauften Chevrolet Volt legten bereits über zwei Millionen Kilometer zurück. Laut GM wurde der Plug-in-Hybrid auf zwei Dritteln der Strecke rein elektrisch bewegt, auf einem Drittel kam der Reichweitenverlängerer zum Einsatz.

Übersicht: Mehr zu alternativen Antrieben

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Mehr zum Thema

0,0 Sterne, 0 Bewertungen

Mitsubishi i-MiEV Evolution

Mit Elektro-Power auf den Pikes Peak

Mit zwei Elektro-Rennwagen will Mitsubishi beim "Pikes Peak"-Bergrennen antreten. Beide basieren auf dem i-MiEV. Der "Evolution" wurde stark modfiziert und hat 326 PS, der Mitsubishi "i" ist nahezu serienmäßig.

E-Renner von Mitsubishi
0,0 Sterne, 0 Bewertungen

Mitsubish i-MiEV Prototyp: Pikes Peak

Sauber auf den Berg

Das ist der Gipfel: Mitsubishi lässt seinen Mini-Stromer i-MiEV als Renn-Protoyp beim legendären Bergrennen Pikes Peak in den Rocky Mountains starten. Hinter der Teilnahme steckt Kalkül.

i-MiEV beim Pikes Peak
4,0 Sterne, 4 Bewertungen

Schriebers Stromkasten Nr. 166: i-MiEV als Taxi

"Kunden begeistert, Fahrer nicht"

Seit knapp einem Jahr ist in München Deutschlands erstes Elektro-Taxi, ein Mitsubishi i-MiEV, im Einsatz. Isar-Funk-Geschäftsführer Christian Hess (51) über seine Bilanz dieses Versuchs.

Zwischenbilanz i-MiEV-Taxi

Kommentare zum Artikel (6)

Erstellt

Inhalt

Funktion

sego
31.08.2011, 14:58Uhr

1) die Batterie (und somit das Auto) ist viel zu teuer 2) die Batterie hält nicht lange, macht die Sache noch teurer 3) die theoretisch angegebe Reichweite ist wie der Verbrauch im EU-Zyklus unbrauchbar 4) die Li-Batterien machen die Autos schwer und unsicher, Li-Zellen sind beim Unfall reinste Brandbomben 5) ein Ölwechsel kostet nix, reicht meist auch alle 30tkm 6) Strom kommt nicht aus der Steckdose, der beste Umweltschutz ist der Konsumverzicht, fahrt lieber das alte Auto so lange es geht und so wenig wie möglich

verdunkelung
07.08.2011, 13:56Uhr

@ OL69: offensichtlich 1/3 der chevy volt-besitzer

OL69
05.08.2011, 13:45Uhr

Warum wird das reine Elektroauto eigentlich immer schlecht gemacht? Hat AutoBild schon mal geschrieben, dass man bei einem Elektromotor nicht alle x-tausend Kilometer einen Ölwechsel machen muss? Und der Ölfilter auch nicht benötigt wird? Nein, denn die Öl-Scheichs haben zu viel Einfluss und reden uns immer ein, wir bräuchten mehr als 150 km Reichweite. Wer braucht die denn tatsächlich?

tobi
31.07.2011, 21:47Uhr

in Österreich sehe ich viel i-Miev alleine in Feldkirch bestimmt 10 Stück

hihi
20.07.2011, 22:12Uhr

VW, auch klasse. Wenn man nicht so genau hinhört klingts wie Au weh, oh je, tut wohl weh, die lahme Karre.

Seite 1 2

Kommentar verfassen

Hinweis: Die mit einem Sternchen* versehenden Felder sind Pflichtfelder
Anzeige

Versicherungsvergleich

Vergleichen Sie kostenlos über 180 kfz-Tarife und sparen Sie bis zu 500 Euro!

Neuwagen

Porsche 911

Neuwagen deutlich
unter Listenpreis

Porsche 911 Neuwagen-Angebote

Gebrauchtwagen

Mitsubishi Gebrauchtwagen-Angebote

Mitsubishi

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige