Schriebers Stromkasten, Teil 151

Bilder: Schriebers Stromkasten, Teil 151 Bilder: Schriebers Stromkasten, Teil 151

Schriebers Stromkasten, Teil 151

— 08.11.2011

Audi A1 e-tron im Feldversuch

In München ist ein lange angekündigter Feldversuch mit 20 Audi A1 e-tron gestartet. Tesla hat hochtrabende Pläne, Renault neue Rennsportambitionen und ein Institut in Karlsruhe Erfolg in Sachen Akku-Forschung.

Audi hat in München einen Feldversuch mit 20 A1 e-tron gestartet. Der Plug-in-Hybrid mit Reichweitenverlängerer besitzt einen Akku für eine rein elektrische Reichweite von bis zu 50 Kilometern. Dann liefert ein Wankelmotor als Generator Strom für weitere 200 Kilometer. Audi erwartet von dem Feldversuch Erkenntnisse über die Nutzung der Modelle. Dass der Audi A1 e-tron später auch auf den Markt kommt, ist allerdings eher unwahrscheinlich. • Tesla hat viel vor: Nach dem Model S, das 2012 startet, sollen mindestens drei neue Varianten entwickelt werden: ein SUV, ein Cabrio und einen Van. • Neben BMW erwägt nun auch Renault den Einstieg in die Rennserie "Formel E" der FIA, die 2013 starten soll.

Mehr Infos: Hier geht es zu den Greencars

• Und wieder ein Durchbruch in der Akku-Forschung. Nach Lithium-Polymer und Lithium-Luft soll nun ein Metallfluorid-Akku für eine massentaugliche Reichweite von E-Autos sorgen. Er hat eine zehnfach höhere Energiedichte als ein herkömmlicher Lithium-Ionen-Akku. Grund: Pro Lade- und Entladezyklus werden gleich mehrere Ladungseinheiten gespeichert und übertragen. Serienreif, so die Forscher vom Karlsruher Institut fur Technologie, ist der Akku aber noch nicht. Unterdessen gab die Nationale Plattform Elektromobilität bekannt, dass Kompetenzzentren fur Akkutechnik in Dresden, München, Ulm und Münster entstehen.

Lesen Sie auch: So fährt der Elektro-Audi

Autor: Hauke Schrieber

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.