Denza in Peking

Schriebers Stromkasten, Teil 168

— 02.05.2012

Neues Design, alte Technik

Neues, eher braves Design und eine bekannte Technik: So will Daimler mit dem Denza den grünen Lifestyle auf Chinas Straßen förden. Vorgestellt wurde die stromernde Stufenheck-Limousine auf der Messe in Peking.

Denza ist da: Daimlers neue Marke für China, Ergebnis eines Joint Ventures mit dem Batterie- und Fahrzeughersteller Build Your Dreams (BYD), hat auf der Auto China 2012 in Peking ein erstes, noch namenloses Konzeptfahrzeug vorgestellt. Der Denza ist eine viertürige, batterieelektrisch angetriebene Limousine, die ab 2013 in Shenzhen vom Band rollen soll. Aufgebaut wurde das bis auf die leicht futuristische Front und die Heckleuchten optisch eher brave Elektroauto auf der alten Mercedes B-Klasse.

Auf einen Blick: Alles zur Auto China 2012 in Peking

Daimlers Kooperationsobjekt Denza will die Chinesen ab 2013 "im Sinne eines modernen und grünen Lifestyles" begeistern.

BYD liefert die Lithium-Eisenphosphat-Akkus und den Antriebsstrang mit dem 74-kW-Motor aus ihrem Modell e6. Das wurde bereits 2009 erstmals vorgestellt und fährt seitdem nur in geringer Stückzahl als Taxi durch China. Marktstarts wurden mehrmals angekündigt und verschoben. Zwar will Daimler mit Denza "im Sinne eines modernen und grünen Lifestyles" chinesische Autofahrer begeistern, wie Vorstand Arno Roehringer sagt. Doch die Elektromobilität ist noch längst nicht auf den Straßen angekommen. Seit 2009 wurden in China nur rund 6700 E-Autos verkauft.

Alternative Antriebe: Hier geht es zu den Greencars

BYD zeigte – ohne Daimlers Hilfe – in Peking auch einen Plug-in-Hybriden mit dem Namen Chin. Er ist eine Weiterentwicklung des F3DM von 2008 und soll nur zwei Liter verbrauchen. Build Your Dreams baut aber häufig nur Träume.

Autor: Hauke Schrieber

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.