Schriebers Stromkasten, Teil 170

Tesla Daimler Smart ed

Schriebers Stromkasten, Teil 170

— 04.06.2012

Tesla elektrisiert die A-Klasse

Daimler nutzt das Knowhow von Kooperationspartner Tesla. Die Amerikaner statten die neue Mercedes A-Klasse mit E-Antrieb aus. Bis zur Marktreife der E-Version scheint es aber noch ein weiter Weg.

Von der nächsten Generation der Mercedes A-Klasse (kommt im Herbst 2012) wird es ab 2013 auch eine Elektroversion geben. In den Handel geht das Modell jedoch nicht, einige Hundert Stück sollen in Feldversuchen laufen (ähnlich wie der BMW ActiveE auf Basis des 1er); wahrscheinlich bei uns in Deutschland und in Kalifornien. Von dort, genauer von Tesla Motors, wird auch der Antriebsstrang kommen. Der US-Elektroauto-Pionier hatte bereits einige Smart und A-Klassen mit E-Antrieb ausgestattet.

Lesen Sie auch: Schumi und DFB-Kicker in der neuen A-Klasse

Erst ging es um Speichereinheiten, jetzt hilft US-Elektro-Pionier Tesla seinem Partner Daimler auch bei der Entwicklung von Antriebssträngen.

Daimler erwarb 2009 sogar für 50 Millionen US-Dollar Anteile an Tesla. Offiziell halten sich sowohl Tesla ("Ja, wir haben einen großen, neuen Deal mit Mercedes-Benz.") als auch Daimler ("Tesla hat eine Machbarkeitsstudie für uns erstellt.") noch bedeckt. Auch über die technischen Daten des Elektroantriebs schweigen die beiden Seiten noch. Daimler fordert, wie andere deutsche Hersteller auch, staatliche Fördergelderfür die Entwicklung von Elektroautos. Für den Einkauf von E-Komponenten aus dem Ausland sind die Mittel sicher nicht gedacht.

Übersicht: Alles zum Thema Greencars

In diesem Jahr bringt Daimler 2500 Stück der dritten Generation des Smart ed auf den Markt. Tesla startet am 22. Juni in den USA mit dem Verkauf des Model S und rüstet 2600 Toyota RAV4 EV mit seiner Antriebseinheit aus.

Autor: Hauke Schrieber

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.