Schriebers Stromkasten, Teil 195

— 21.12.2012

Die Elektro-Tops und -Flops 2012

Das Jahr 2012 war das Jahr der Zweifel. Setzt sich die E-Mobilität wirklich durch? Oder bleibt sie in der Nische? Es gab Flops – aber auch Tops.



Die Tops und Flops des Jahres 2012 bei den alternativen Antrieben. Top 1: Tesla Motors. Die Kalifornier brachten das vielfach ausgezeichnete Model S auf den Markt; es ist auch mein Auto des Jahres. Ende 2012 gab's erstmals schwarze Zahlen. Top 2: BMW. Die Bayern setzen mit den i-Modellen aufs E-Auto, bieten dazu Mobilitätsdienste. Konsequent, mutig. Top 3: Renault. Der Twizy ist ein Überraschungserfolg. Den Zoe ist fertig entwickelt und verspricht das (gemeinsam mit dem BMW i3) spannendste E-Auto des nächsten Jahres zu werden. Top 4: Plug-in-Hybride. Verbrenner plus E-Motor, der Akku an der Steckdose aufladbar: Viele setzen auf diese Technik. Cadillac zeigt in Detroit den Serien-ELR. Top 5: Zulassungszahlen. 2012 wurden bei uns rund 40.000 Autos mit alternativen Antrieben neu zugelassen – ein Marktanteil von immerhin schon einem Prozent. Mit klar steigender Tendenz.

Auf einen Blick: Alles zum Thema alternative Antriebe

Erst großspurig angekündigt, dann wieder abgesagt: Der R8 e-tron war einer von mehreren PR-Blasen von Audi.

Flop 1: Better Place. Akku-Wechselstationen, Ladeinfrastruktur – der E-Mobilitätsdienstleister steckt in der Krise. Dazu Chefwechsel, Entlassungen und eine unsichere Zukunft. Flop 2: Audi. A1 etron mit Wankelmotor, R8 e-tron – alles leider nur PR-Blasen. Flop 3: E-Schaufenster. Wolfsburg, Bayern, Baden-Württemberg – Konzernlobbyisten bestimmen, dass Fördergelder an ihre Standorte fließen. Flop 4: Deutsche Promis. TV-Stars, Profisportler – fährt irgendjemand freiwillig ein E-Auto? In den USA ist das anders. Flop 5: Zulassungszahlen. Bis November 2695 neue E-Autos, davon keine 300 Privatkunden. Wird es 2013 fünfstellig?

Elektroautos 2013/2014

Lesen Sie auch: Elektroautos bis 2014

Autor: Hauke Schrieber

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige