Straßenbahn neben B-Klasse

Schriebers Stromkasten, Teil 222

— 17.01.2014

Stromtanken aus Oberleitungen?

Straßenbahn neben Pkw: Ziehen Elektrofahrzeuge ihren Gleichstrom bald aus den Oberleitungen des städtischen Schienenverkehrs? Ein Professor hält das für gut möglich.

Der Aufbau einer öffentlichen Ladeinfrastruktur gilt auch 2014 als eine der wichtigsten Voraussetzungen für den Durchbruch der Elektromobilität. Adolf Müller-Hellmann (69), Honorar­professor an der RWTH Aachen, will das Problem durch die Nutzung von Gleichstrom in den Oberleitungen für Straßen-, U- und S-Bahnen lösen. "In 60 Ballungsräumen in Deutschland gibt es entlang der Bahnstrecken alle anderthalb Kilometer Unterwerke, in de­nen Gleichstrom erzeugt wird. Damit können E-Autos schnell geladen werden", erklärte mir Müller-Hellmann. Auch direkt an den Fahrleitungen könn­ten Ladesäulen aufgebaut werden.

Unwissenheit bei Nationaler Plattform E-Mobilität

In Oberhausen läuft bereits ein Pilotpro­jekt mit Elektrobussen. Demnächst ist ein Großprojekt in Kassel geplant. Als Müller-Hellmann seine Idee der Nationalen Plattform Elektromobilität in Berlin vorstellte, war er erstaunt, dass "dort niemand eine Ahnung davon hat­te", dass es bundesweit 4200 Kilometer Gleichstrom-Oberleitungen gibt, die ideal für den Aufbau einer Ladeinfrastruktur seien. "Die Möglichkeit, schnell laden zu können, wenn man es braucht, ist entscheidend für den Erfolg der Elektromobilität", so Müller-Hellmann.

Die umweltfreundlichsten Autos 2013: Gesamtwertung

BMW i3 Toyota Yaris Hybrid Lexus CT 200h

Autor: Hauke Schrieber

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.