BYD F3DM

Schriebers Stromkasten, Teil 43

— 25.06.2009

BYD wird billiger

Chinesen drücken auf Tempo und Preis, Daimler und RWE bauen Strom-Tankstellen, ein Rollschuh-Mobil bekommt Anschub, und Engländer können den Prius mieten: Neues aus der Welt der alternativen Antriebe.

• Im Rennen um die Nummer eins auf dem Zukunftsmarkt der E-Autos geben die Chinesen – im übertragenen Sinne – weiterhin Gas. Hersteller Build Your Dreams (BYD; deutsch: "Bau Dir Deinen Traum") startet im September den Verkauf seines Plug-in-Hybriden F3DM an chinesische Privatkunden. Bislang war die Limousine nur Firmenkunden angeboten worden. Der Preis liegt bei umgerechnet rund 15.800 Euro, soll durch eine höhere Produktionszahl jedoch bald sinken. 2010 will BYD seinen Hybriden auch in den USA anbieten. • Im Rahmen des "e-mobility"-Projekts von Daimler und RWE entstehen an 20 Berliner Einkaufsstandorten in den Parkgaragen Ladestationen für E-Autos. Der Energiekonzern will insgesamt 500 Strom-Tankstellen eröffnen.

Star von Detroit bekommt Anschubhilfe

Frisches Geld für ein verrücktes Projekt: Den NMG von Dana Myers gibt es bald auch als Zweisitzer.

• Er war mein Star der Autoshow von Detroit: Der NMG der Firma Myers Motors. Das Ein-Mann-Elektroauto im Rollschuh-Design kostet umgerechnet satte 21.500 Euro. Kein Wunder, dass das Geschäft schleppend anläuft. Jetzt kriegt Firmenchef Dana Myers Hilfe: Ein Investor zahlt eine Viertelmillion Dollar. Mit dem Geld will Myers nun auch einen NMG für zwei Passagiere entwickeln. Na ja … • In London können umgebaute Toyota Prius jetzt für umgerechnet 6,94 Euro pro Stunde gemietet werden. Ein Carsharing-Klub bietet die mit leistungsstärkeren Akkus ausgestatteten Toyota seinen 58.000 Mitgliedern an.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.