RWE Tankstelle der Zukunft

Schriebers Stromkasten, Teil 47

— 27.07.2009

Tanken in der Zukunft

Neues aus der Welt der alternativen Antriebe in Schriebers Stromkasten, Teil 47: eine Tankstelle auf Wanderschaft, Nissans große Pläne, ein superkleiner Lotus und ein neuer Verantwortungsbereich bei PSA.

• Der Energiekonzern RWE zeigt derzeit in einer Wanderausstellung seine Version einer futuristischen Elektro- Tankstelle. Besucher können die Ladestationen samt Terminal besichtigen. Stationen: Dortmund, Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt, München, Mainz. Infos: www.rwe-mobility.comNissan plant, mittelfristig jedes Jahr ein E-Modell auf den Markt zu bringen. Quer durch alle Fahrzeugklassen. Das erste E-Auto in Golf-Größe bekommt übrigens serienmäßig ein künstliches Motorengeräusch und piept beim Anlassen. Alles für die Sicherheit. Die Batterie kann geleast werden. Dann kostet der E-Nissan kaum mehr als ein Benziner. Und: In Sunderland (England) und in Portugal entstehen zwei neue Batterie-Produktionsstätten.

Elektrofloh mit vagen Zukunftsaussichten

• Der Lotus "supermini" mit E-Antrieb ist kleiner als ein Toyota iQ, bietet aber auch ein 3+1-Sitzkonzept. Reichweite 48 Kilometer, Ladezeit 3,5 Stunden. Der Elektrofloh mit 37-kW-Motor ist für den modernen Städter des Jahres 2015 gedacht. Ob er je gebaut wird? Ich bin skeptisch. • Mitsubishi will nicht nur den i-MiEV 2010 nach Europa bringen, es sollen bald weitere E-Modelle folgen: 2011 eine E-Limousine, 2013 ein SUV als Plug-in-Hybrid. • Welche Bedeutung das Thema E-Mobilität beim PSA-Konzern (Peugeot, Citroën) hat, zeigt die neue Vorstandsstruktur: Elektroautos bekommen einen eigenen Verantwortungsbereich.

Autor: Hauke Schrieber

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.