Schriebers Stromkasten, Teil 58

Schriebers Stromkasten, Teil 58

— 06.11.2009

Was wird aus Mindset?

Ein einstmals hoffnungsvolles Zukunftsprojekt steht vor dem Aus: Mindset hat die Entwicklungsarbeit bereits eingestellt. Außerdem im Stromkasten: Neues aus Hongkong, Barcelona, Mexico City und Australien.

• Schläft das faszinierende Schweizer Projekt "Mindset" des Ex-VW-Designchefs Murat Günak leise ein? Im Januar 2009 testete ich einen Prototyp des stylischen Plug-in-Hybriden. Damals hieß es, man suche Investoren. Knapp ein Jahr später wird noch immer gesucht. Die Entwicklungsarbeit ist eingestellt, die Ingenieure sind an eine andere Firma ausgeliehen. Auch Günak, der zwischenzeitlich bei Renault im Gespräch war, kümmert sich derzeit nur um seine eigene Entwicklungsfirma. Er lebt wieder in Wolfsburg. Die Mindset AG machte im ersten Halbjahr einen Verlust von 1,12 Millionen Euro. Umsatz: null Euro.

Hier geht es zum Greencars-Channel

• Das in Hongkong entwickelte E-Kleinstauto Mycar kommt schon 2010 nach Europa. Den von Giugiaro entworfenen Zweisitzer mit einer Reichweite von 110 Kilometern und einer Ladezeit von sechs bis acht Stunden soll es für 8400 Euro zunächst unter anderem in Italien, Dänemark und Frankreich geben. • Renault-Nissan plant nun auch, in Barcelona und Mexico City ab 2011 flächendeckend E-Autos einzusetzen. Ähnliche Partnerschaften bestehen bereits mit 30 anderen Städten und Regierungen. • Ein Tesla hat in Australien mit 501 Kilometern einen Reichweiten-Weltrekord für E-Autos aufgestellt.

Autor: Hauke Schrieber

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.