Schriebers Stromkasten, Teil 67

Schriebers Stromkasten, Teil 67

— 22.01.2010

Für Straße und Golfplatz

Diese Woche im Stromkasten: Ein Hyundai-Partner zeigt auf der NAIAS 2010 in Detroit E-Autos für den Golfplatz, aber auch für die Straße. Und: Zwei Studien werfen ein Blick in die automobile Zukunft.

• Eigentlich haben wir über die Detroit Auto Show schon berichtet, doch die koreanische Firma CT&T wollen wir Ihnen nicht vorenthalten: CT&T baut seit 2002 erfolgreich E-Autos für Golfplätze, zeigt aber auf der NAIAS 2010 einige interessante Prototypen: Neben futuristisch anmutenden Golfcars und einem sechsrädrigen Amphibienauto gibt es auch den Roadster C-Square und einen smartähnlichen Stadt-Zweisitzer im Polizei-Outfit zu sehen. CT&T ist mit Hyundai verbandelt und könnte den Landsleuten als Technologiepartner den Einstieg ins E-Auto-Segment erleichtern.

Hier geht es zu den Stars der Detroit Auto Show 2010

• Derweil zerbrechen sich Unternehmensberatungen ihre Köpfe zum Thema Mobilität der Zukunft: McKinsey versucht, in seiner Studie die Mobilitätsentwicklung in Megastädten zu erfassen: Bereits 2015 könnte in New York der Anteil von Hybrid- und Elektroautos an den Neuzulassungen bei 16 Prozent liegen. Mehr als die Hälfte davon werden Plugin-Hybride sein. Die Boston Consulting Group hält es für realistisch, dass im Jahr 2020 weltweit 14 Millionen E- und Hybridautos unterwegs sein werden. Beide Beraterfirmen sehen in geschickter staatlicher Förderung den wichtigsten Motor zügiger Entwicklung von Elektro-Mobilität.

Autor: Hauke Schrieber

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.