Schriebers Stromkasten, Teil 87

Schriebers Stromkasten, Teil 87

— 09.07.2010

Testfahrt im E-Splash

Aus Hessen kommt ein neues E-Auto auf Basis des Suzuki Splash namens "Stromos". AUTO BILD fuhr Probe. Außerdem: Neues von Tesla, dem i-MiEV, der Mia und dem Chevy Volt.

• Mein Kollege Stefan Voswinkel besuchte die Firma Fräger im nordhessischen Immenhausen und testete deren E-Auto "Stromos", einen auf E-Antrieb umgerüsteten Suzuki Splash. Sein erster Eindruck: "Der Stromos bietet alle Vorteile seiner Großserienbasis: Platz für vier Personen plus Gepäck, ordentliche Verarbeitung und ein gutes Sicherheitsniveau. Die Reichweite beträgt ehrliche 100 Kilometer im Alltag. Dazu kommt, dass der Stromos bei Suzuki-Händlern gewartet werden kann. Preise starten bei 41.990 Euro – teuer, aber nicht viel teurer als die Konkurrenz."

Mehr zu E-Autos: Hier geht es zu den Greencars

• Die E-Auto-Sparte des französischen Unternehmens Heuliez wird von zwei deutschen Konzernen (Kohl-Gruppe, Conenergy) übernommen. Eine gute Nachricht für die Mia, den E-Microvan aus der Feder von Ex-VW-Designchef Murat Günak. Der rief mich gut gelaunt an, um anzukündigen: "Wir können nun in Ruhe die Serienproduktion der Mia vorbereiten." Im Frühjahr 2011 soll es losgehen. • Tesla hat dem Roadster ein Facelift verpasst: Die "Version 2.5" hat eine sportlichere Frontschürze mit neuen Lufteinlässen und einen neuen Heckdiffusor. Auch Aluräder und Sitze sind neu. • Weniger Volt: GM will 2011 rund 10.000 Chevy Volt bauen, 2012 dann etwa 30.000 Stück. Ursprünglich sollten doppelt so viele der Einheiten vom Band rollen. • Der Mitsubishi i-MiEV kostet ab Jahresende knapp unter 40.000 Euro – und ist damit rund 10.000 Euro teurer als der Nissan Leaf, der erst Ende 2011 zu uns kommt.

Autor: Hauke Schrieber

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung