Schriebers Stromkasten, Teil 88

Schriebers Stromkasten, Teil 88

— 19.07.2010

Fisker und Toyota fahren auf

Ganz schönes Aufgebot: Toyota plant für 2012 eine E-Auto-Breitseite mit drei Modellen, Fisker will 2013 gleich sechs präsentieren. Auch in London und Paris geschieht etwas Spannendes.

Citroën hat die 300-PS-Elektro-Studie Survolt in Le Mans auf die Rennstrecke gebracht. Am Steuer: Ex-DTM-Amazone Vanina Ickx, überschaubar talentiert, aber Tochter von Rennlegende Jacky Ickx. Der Survolt in Serie? Ich glaube kaum. • Vielmehr warte ich gespannt auf die erste Fahrt mit dem Fisker Karma. Die Produktion des wunderschönen Plug-in-Hybriden von Ex-BMW-Designer Henrik Fisker soll noch 2010 anlaufen. Nun verriet Fisker neueste Pläne: ab 2013 ein 30.000-Euro-Kompaktwagen und 2016 eine Palette mit sechs Modellen. Geld ist da: Fisker erhielt im April 2010 ein Darlehen über 420 Millionen Euro vom US-Energieministerium. • Das MegaCity Vehicle, das Elektro-Stadtauto von BMW, soll bei Olympia 2012 in London debütieren. Ohne B-Säule, dafür mit gegenläufigen Portaltüren.

Überblick: Alles zum Thema Greencars

Toyota startet 2012 eine E-Auto-Offensive mit drei Modellen: dem Prius Plug-in, dem E-Flitzer FT-EV auf iQ-Basis und einem neuen Modell auf Prius-Plattform, das aus der Kooperation mit Tesla entsteht. Erste Antriebstechniken hat Tesla bereits für Toyota entwickelt. • RWE und Sixt vermieten jetzt auf Elektro-Antrieb umgebaute Fiat 500 und Fiorino. Kosten: ab 59 Euro pro Tag. Danach kommen die Miet-Stromer nach Hamburg, Dresden und Berlin. • Paris macht Ernst in Sachen Elektromobilität. Ab September 2011 soll es in der Metropole das größte E-Auto-Carsharing-Projekt der Welt geben. 3000 E-Autos sollen dafür zur Verfügung stehen, dazu 1000 Parkplätze mit Ladestationen. Preise stehen noch nicht fest, sie könnten bei fünf bis sechs Euro pro 30 Minuten liegen plus 15 Euro Monatsbeitrag. Dafür sollen modernste E-Modelle bereitgestellt werden.

Autor: Hauke Schrieber

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.