Schriebers Stromkasten, Teil 89

Schriebers Stromkasten, Teil 89 Schriebers Stromkasten, Teil 89

Schriebers Stromkasten, Teil 89

— 23.07.2010

E-SUV und Münchner Mute

Toyota elektrisiert den RAV4, Hokuspokus um ein Münchner E-Auto, beim Volt gibt's Garantie, eine Formula E und neue Lacktrends: Neuigkeiten aus der Welt der alternativen Antriebe.

• Der RAV4 EV kehrt zurück: Das Elektro-SUV von Toyota, das zwischen 1997 und 2003 rund 1600 Mal gebaut wurde, soll 2012 zunächst in kleiner Stückzahl in Kooperation mit Tesla (liefern Akku-Technik und Antriebsstrang) vom Band rollen. Später soll eine Großserie daraus werden. Auch ein Elektro-Supersportwagen könnte aus der Partnerschaft Toyota/Tesla hervorgehen. • Wissenschaftler der TU München haben das Elektroauto "Mute" entwickelt, das sie auf der IAA 2011 zeigen wollen: 400 Kilo leicht, mit Zink-Luft-Akkus und einer Reichweite von 100 Kilometern. Um die Spannung zu steigern, haben sie ein unscharfes Bild des "Mute" in Umlauf gebracht. Liebe Leute von der Hochschule: Ihr müsst in Sachen PR noch einiges lernen. So wichtig seid ihr nun auch nicht. Euren unscharfen Mute zeigen wir nicht.

Überblick: Mehr zum Thema alternative Antriebe

• Das ist mutig: Chevrolet bietet für die Akkus im Plug-in-Hybriden Volt (kommt Ende 2010) acht Jahre oder 160.000 Kilometer Garantie. Sogar US-Präsident Barack Obama fuhr schon mal Probe. • Bei der diesjährigen "Formula Student", dem Wettbewerb, bei dem Studenten mit selbst entwickelten Rennwagen gegeneinander antreten (4. bis 8. August 2010, Hockenheimring), werden erstmals auch selbst konstruierte Elektrorenner am Start stehen. • Lackhersteller BASF hat die Farbtrends für die kommenden Elektroautos vorgestellt. Dabei setzen die Designer auf knallige Farben wie ein kräftiges Blau, Signal-Rot, Gelb oder Grün.

Autor: Hauke Schrieber

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.