Schriebers Stromkasten, Teil 90

Schriebers Stromkasten, Teil 90 Schriebers Stromkasten, Teil 90

Schriebers Stromkasten, Teil 90

— 02.08.2010

Tazzari Zero wird offen

Der Tazzari Zero wird zum Roadster, Honda wird elektrisch, über Förderung wird diskutiert, Tesla wird finnisch, und der E-Ableger einer berühmten Rallye wird gestartet.

Vom Tazzari Zero, dem kleinen E-Auto aus Italien für 23.900 Euro, wurden bei uns erst wenige Dutzend Stück verkauft. Doch schon bahnt sich ein zweites Modell an: Dach auf, fertig ist der Roadster, der 2012 folgen soll. Bestellungen werden schon ab Anfang 2011 entgegengenommen, der Preis dürfte bei 25.000 Euro liegen. Der Tazzari erreicht 100 km/h, die Reichweite beträgt bis zu 140 Kilometer. Die Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus sind in neun Stunden geladen. • Nun also doch. Nachdem Honda als einer der letzten großen Hersteller einen Bogen um den reinen E-Antrieb machte, soll nun 2012 – zunächst in Japan und den USA – doch ein E-Kleinwagen auf den Markt kommen.

Übersicht: Hier geht es zu Autos mit alternativen Antrieben

• Henning Kagermann, Ex-SAP-Chef und seit Mai Leiter der Nationalen Plattform Elektromobilität, hat gegenüber der "FAZ" Kaufanreize für E-Autos abgelehnt. Man brauche eine langfristige Strategie, kein Strohfeuer durch kurzfristige Nachfrageimpulse, so Kagermann. Zuletzt hatte VW-Chef Winterkorn energisch europaeinheitliche Kaufanreize für E-Autos gefordert. Der Plattform-Chef setzt dagegen auf die Förderung von Forschung und Ausbildung. • Tesla lässt grüßen. Finnische Studenten haben den E-Sportwagen "Electric Raceabout" entwickelt, der gerade an einer Rallye für E-Autos in den USA teilnimmt. Der Allradler hat vier E-Motoren à 50 kW und Lithium-Titanat-Akkus mit 200 Kilometer Reichweite. • Am 3. August 2010 startet in München die e-miglia, eine viertägige Rallye für E-Autos, die bis zum Gardasee nach Rovereto führt. Mit dabei sind auch Zwei- und Dreiräder. Der Gesamtsieger erhält eine Prämie von 10.000 Euro.

Autor: Hauke Schrieber

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung