Schriebers Stromkasten, Teil 90

Schriebers Stromkasten, Teil 90

— 02.08.2010

Tazzari Zero wird offen

Der Tazzari Zero wird zum Roadster, Honda wird elektrisch, über Förderung wird diskutiert, Tesla wird finnisch, und der E-Ableger einer berühmten Rallye wird gestartet.

Vom Tazzari Zero, dem kleinen E-Auto aus Italien für 23.900 Euro, wurden bei uns erst wenige Dutzend Stück verkauft. Doch schon bahnt sich ein zweites Modell an: Dach auf, fertig ist der Roadster, der 2012 folgen soll. Bestellungen werden schon ab Anfang 2011 entgegengenommen, der Preis dürfte bei 25.000 Euro liegen. Der Tazzari erreicht 100 km/h, die Reichweite beträgt bis zu 140 Kilometer. Die Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus sind in neun Stunden geladen. • Nun also doch. Nachdem Honda als einer der letzten großen Hersteller einen Bogen um den reinen E-Antrieb machte, soll nun 2012 – zunächst in Japan und den USA – doch ein E-Kleinwagen auf den Markt kommen.

Übersicht: Hier geht es zu Autos mit alternativen Antrieben

• Henning Kagermann, Ex-SAP-Chef und seit Mai Leiter der Nationalen Plattform Elektromobilität, hat gegenüber der "FAZ" Kaufanreize für E-Autos abgelehnt. Man brauche eine langfristige Strategie, kein Strohfeuer durch kurzfristige Nachfrageimpulse, so Kagermann. Zuletzt hatte VW-Chef Winterkorn energisch europaeinheitliche Kaufanreize für E-Autos gefordert. Der Plattform-Chef setzt dagegen auf die Förderung von Forschung und Ausbildung. • Tesla lässt grüßen. Finnische Studenten haben den E-Sportwagen "Electric Raceabout" entwickelt, der gerade an einer Rallye für E-Autos in den USA teilnimmt. Der Allradler hat vier E-Motoren à 50 kW und Lithium-Titanat-Akkus mit 200 Kilometer Reichweite. • Am 3. August 2010 startet in München die e-miglia, eine viertägige Rallye für E-Autos, die bis zum Gardasee nach Rovereto führt. Mit dabei sind auch Zwei- und Dreiräder. Der Gesamtsieger erhält eine Prämie von 10.000 Euro.

Autor: Hauke Schrieber

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung