Schriebers Stromkasten, Teil 95

Schriebers Stromkasten, Teil 95 Schriebers Stromkasten, Teil 95

Schriebers Stromkasten, Teil 95

— 13.09.2010

Kampfpreise von Renault

Renault steckt im Herbst den Stecker rein. Dann kommen nacheinander Kangoo Rapid, Fluence, Twizy und Zoe als E-Versionen – vermutlich zu Kampfpreisen. Dies und mehr aus der Welt der Stromer.

• Im Herbst 2010 startet das E-Auto-Quartett von Renault mit dem Kangoo Rapid Z.E. Anfang 2012 folgt der Fluence Z.E. Preise (ohne die Akkus, die dazu geleast werden) sind geheim, sollen aber "wettbewerbsfähig" sein, was bei Elektroautos Kampfpreise bedeutet. Ich rechne für den Nutzfahrzeug-Kangoo mit rund 17.000 Euro, für den Fluence, der mit Verbrennungsmotor gerade neu ist mit rund 22.000 Euro. Noch spannender sind der Zweisitzer Twizy (ab erste Hälfte 2012), den es in zwei Versionen (bis 45 und 75 km/h) geben wird, sowie der kompakte Zoe (Mitte 2012), der laut Renault das Volumenmodell der E-Viererbande sein wird.

Im Überblick: Alle News und Tests zu Renault

• Angekündigte Starttermine für E-Sportwagen werden gern um Jahre verschoben. Im Falle des britischen Lightning GT hatte ich die Hoffnung schon ganz aufgegeben. Seit vielen Monaten keine Reaktionen auf meine Anfragen, die Internetseite wurde nie aktualisiert. Jetzt ein Lebenszeichen von Lightning: Firmenchef Ian Sanderson meldete sich bei mir und versprach ein "signifikant besseres Auto" als die Studie. Konkret will er im September werden. Anfang 2012 soll der 240-km/h-E-Flitzer dann wirklich auch auf den Markt kommen. • Die Marktforscher von Pike Research gehen in einer neuen Studie davon aus, dass 2015 weltweit rund 3,2 Mio. Plug-in-Hybrid- und E-Autos zugelassen sind. Hauptmärkte werden China (27 Prozent) und die USA (26 Prozent) sein.

Übersicht: Hier geht es zu den Greencars

Autor: Hauke Schrieber

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.