Schumis Ferrari unterm Hammer

Schumi-Ferrari unterm Hammer

— 10.05.2012

Schumacher-Bolide versteigert

Fahren wie Schumi? Ein solventer Bieter hat sich diesen Traum erfüllt. In Monaco wurde ein Ferrari Formel 1-Renner von 2000 versteigert. Der 820 PS starke Bolide wechselte für 806.400 Euro den Besitzer.

Im Jahr 2000 wurde Michael Schumacher zum dritten Mal Formel 1-Weltmeister – erstmals auf Ferrari. Jetzt hat sich ein zahlungskräftiger Fan den Boliden der Saison 2000 in Monaco ersteigert. Das Auto mit der Typbezeichnung F1-2000 wechselte beim Auktionshaus RM Auctions für 806.400 Euro den Besitzer. Der Wagen trägt die Chassisnummer 204, wurde von Testfahrer Luca Badoer durch zahlreiche Trainingsrunden gehetzt und hat einen Dreiliter-V10 mit satten 820 PS im Heck. Schumacher selbst fuhr damit im Österreich-Grand Prix, aus dem er jedoch recht schnell ausschied. Das Auto ist eines von acht produzierten Exemplaren und praktisch neuwertig, nachdem es 2008 in der Ferrari-Factory für fast 150.000 Euro restauriert wurde und seitdem erst 400 Kilometer auf dem Buckel hat. Für die Straße hat der Renner aus Maranello selbstredend keine Zulassung.

Lesen Sie auch: Porsche-Perlen untern Hammer

Der Williams FW06 aus der Formel 1-Saison 1978 soll mindestens 480.000 Euro erlösen.

Neben dem Schumi-Renner stand noch ein weiterer F1-Klassiker zum Verkauf: 480.000 Euro sollte der Williams FW06 von 1978 bringen, der in der Saison vom späteren Formel 1-Champion Alan Jones (Weltmeister 1980) pilotiert wurde. Da der Mindestpreis nicht erreicht wurde, fand die Auktion nicht statt. Der V8-Motor des Briten stammt von Cosworth und leistet knapp 500 PS. Es war das erste Auto, das Patrick Head für Williams designte. In der Saison 1978 kam Jones im Williams immerhin auf 16 WM-Punkte und half mit seinem Titel 1980, dass Williams nach Ferrari mit neun WM-Titeln bislang zweiterfolgreichster Rennstall in der Formel 1-Historie ist.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.