Verkehrsschild

Schweizer Polizei nimmt deutschem Raser das Auto weg

— 04.08.2014

Zu schnell gefahren – Auto weg!

Ein deutscher Mercedes-Fahrer fuhr in der Schweiz 88 km/h zu schnell. Die Polizei erwischte den Raser und zog sein Auto ein.

(dpa/prf) Weil er mit 215 km/h über eine Schweizer Autobahn bretterte, ist ein Fahrer aus dem grenznahen Baden-Württemberg jetzt sein Auto los. "Das Fahrzeug wurde gemäß Schweizer Verkehrsgesetz eingezogen", sagte eine Sprecherin der Kantonspolizei Aargau am Sonntag (3. August 2014) der Nachrichtenagentur dpa. Zudem wurde der 59-Jährige festgenommen bis zur Vernehmung durch einen Staatsanwalt, die noch am selben Tag erfolgte. Nun droht dem Deutschen ein Gerichtsverfahren. Die Staatsanwaltschaft hat den Mercedes als "Tathilfsmittel" beschlagnahmt. "Was mit dem Auto geschieht, muss das Gericht entscheiden", so Roland Pfister, Sprecher der Kantonspolizei Aargau, gegenüber autobild.de.
Zoll zieht Jaguar ein: E-Type-Schmuggel

Erlaubt sind auf Schweizer Autobahnen maximal 120 km/h. Der Fahrer war mit seinem deutschem Luxusklasse-Wagen am frühen Sonntagmorgen auf der Autobahn A1 nahe der Ortschaft Spreitenbach (Kanton Aargau) gestoppt worden. Die Radarmessung zeigte laut Polizei, dass der Mann nach Abzug der Toleranzschwelle (7 km/h) 88 Stundenkilometer zu schnell fuhr. Wer auf Schweizer Autobahnen mehr als 80 Stundenkilometer über dem Limit unterwegs ist, wird amtlich als "Raser" eingestuft. Die Beschlagnahme des Fahrzeugs ist dann gesetzlich vorgeschrieben – neben hohen Geld- oder im Extremfall sogar Gefängnisstrafen.

Bußgelder im Ausland

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.