Scirocco GT-RSP/Mégane RS 300/Focus ST: Vergleich

— 14.03.2013

Getunte Kompakte im Test

Ford Focus ST, Renault Mégane RS und VW Scirocco R sind serienmäßig schon ganz schön heiß. Drei Tuner wollen ihnen aber zu noch größeren sportlichen Höhenflügen verhelfen.

Nichts spornt Underdogs mehr an als eine Herausforderung. Doch ist der neue Ford Focus ST denn überhaupt einer? Schließlich hat er dank spaßigem Fahrverhalten und attraktivem Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich mit seinen Seriengegnern immerhin den zweiten Platz belegt. Doch aufgrund leichter Leistungsdefizite, fehlender mechanischer Differenzialsperre und auf der Rennstrecke überraschend starker Lastwechselreaktionen markierte er bei Beschleunigung wie Rundenzeit das Schlusslicht. Ford-Tuner Walter Wolf hat also einiges an Arbeit vor sich – was ihn aber nicht im Geringsten schreckt. Umso konsequenter geht der in Neuenstein ansässige Veredler vor.

Hintergrund: So testet AUTO BILD

Wolf setzt beim Focus ST voll auf Kurvenperformance und Rennstrecke.

Focus ST Wolf Racing kommt aus dem Motorsport und setzt seit Jahrzehnten auf klassisches Tuning. Dem 2,0-Liter-Turboaggregat verhilft er mit neuen Einspritzdüsen, geänderter Ansaugluftführung, eigener Elektronik und einer Sportauspuffanlage ab Turbo zu 306 statt 250 PS. Weil im Sport-Ford serienmäßig nur eine elektronisch simulierte Differenzialsperre installiert ist und Wolf sich nicht mit halben Sachen abgibt, montiert er kurzerhand eine Drexler-Lamellensperre. Das Serienfahrwerk tauscht er gegen ein H&R-Gewindefahrwerk aus. Kraft hat der starke Ford zweifelsohne – die braucht er aber auch. Denn im Vergleichstest stehen ihm zwei arrivierte Gegner gegenüber.

Überblick: Alle News und Tests zum Renault Mégane

Der breite Auftritt des Elia Mégane RS 300 ist nicht nur Show. Ein Teilcarbon-Spoiler sorgt für Anpressdruck.

Mégane RS 300 Zunächst der Renault Mégane RS 300 von Elia. Schon die Basis ist ein Siegertyp. Der in Langenzenn bei Nürnberg beheimatete Renault-Veredler hätte also wegen der gesunden Basis nur etwas Feinarbeit leisten müssen. Doch das Team um Hans-Peter Walbrun lässt sich nicht lumpen und stellt einen rundum abgerichteten Franzosen zum Test bereit – ebenfalls mit allen erforderlichen Gutachten. Dabei dient allerdings nicht der aktuelle RS TCe 265, sondern der Vorgänger TCe 250 als Basis. Macht aber nichts, denn mittels größerem Ladelufkühler, Zusatzsteuergerät und kompletter Sportauspuffanlage erwachen in beiden Varianten des Zweiliters 292 PS.

Ein Artikel aus AUTO BILD SPORTSCARS

Dank KW-Fahrwerk lässt sich der Scirocco per Tastendruck von Komfort auf Sport stellen.

Scirocco GT-RSP Wo er ist, ist vorn – zumindest, was die Fahrleistungen angeht. Bis 100 km/h hat er dem Standard-Scirocco R samt DSG mit 5,4 Sekunden sechs Zehntel eingeschenkt, bei 200 km/h lautet der Stand 18,6 zu 20,0 Sekunden pro Mathilda. Während die Serie bei 250 km/h abregelt, lässt sich die Tuningversion erst bei gemessenen 268 Sachen von den Fahrwiderständen einbremsen. Dem unscheinbaren Wolfsburger traut man solche Sprintstärke gar nicht zu. Unter der Haube hat er es jedoch mit 337 PS faustdick. Dem Serienturbo vermacht Mathilda einen strömungsgünstigeren Laderausgang aus Alu, dazu kommt eine leistungsstärkere Benzinpumpe. Mehr Infos finden Sie oben in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel gibt es auch im Online-Heftarchiv als PDF-Download.

Sprungbrett

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VW Mathilda Scirocco GT-RSP, Renault Elia Mégane RS 300, Word Wolf Focus ST

Veröffentlicht:

08.02.2013

Preis:

2,00 €

Technische Daten Elia Mathilda Wolf
Motor R4, Turbo R4, Turbo R4, Turbo
Hubraum 1998 cm³ 1984 cm³ 1999 cm³
kW (PS) bei 1/min 215 (292)/5500 248 (337)/6000 225 (306)/ 5550
Nm bei 1/min 385/3000–5000 457/3200 455/3245
Messwerte
0–100 km/h 6,0 s 5,4 s 6,0 s
0–200 km/h 21,7 s 18,6 s 22,1 s
Testverbrauch Ø auf 100 km 10,6 l Super Plus 10,4 l Super Plus 11,1 l Super Plus
Höchstgeschwindigkeit 254 km/h 268 km/h 257 km/h
Preise
Serienfahrzeug ohne Extras 27.990 Euro 37.350 Euro (inkl. DSG) 27.950 Euro
Tuning
Leistungssteigerung 2.945 Euro (inkl. Auspuffanlage) 6.799 Euro (inkl. Auspuffanlage 3.240 Euro (inkl. Auspuffanlage
Fahrwerk 2.189 Euro 2.649 Euro 1.249 Euro
Radsatz 3.190 Euro 2.999 Euro 1.800 Euro
Exterieur 2.827 Euro Serie 213 Euro
Bremse 925 Euro (Sportbeläge, Flüssigkeit) Serie 2.800 Euro
Auspuffanlage 1.175 Euro (in Leistungssteigerung enth.) 3.499 Euro (in Leistungssteigerung enth.) 1.850 Euro (in Leistungssteigerung enth.)
Differenzialsperre - Serie (elektronisch) 1.950 Euro (Lamellensperre)
Preis Testwagen 40.066 Euro 49.797 Euro 39.202 Euro
Autor:

Guido Naumann

Fazit

Längsdynamisch dominiert Power-Primus Mathilda, auf der Rennstrecke fährt der Wolf Focus ST allen davon, verliert aber Punkte wegen seiner alltagsfremden Fahrwerksabstimmung. Unterm Strich holt sich Wolf den Sieg dank günstiger Tuningpreise. Der ebenfalls fair kalkulierte Elia Mégane hält wacker mit, ihm fehlt es aber an Leistung. Mathilda stellt den mit Abstand alltagstauglichsten Sportler. Längsdynamik und Rennstrecken-Performance überzeugen, das Preisniveau von Basisfahrzeug und Tuning aber kostet Punkte.

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