Seat Alhambra 1.9 TDI Sport Allrad

Seat Alhambra 1.9 TDI Sport Allrad Seat Alhambra 1.9 TDI Sport Allrad

Seat Alhambra 1.9 TDI Sport Allrad

— 17.12.2002

Allrad-Sharan auf Spanisch

Weil VW den Sharan auch mit Allrad anbietet, ist konsequenterweise auch dessen Seat-Bruder Alhambra mit "Total Traction 4" zu haben.

Motor und Karosserie

Vans graben den normalen Pkw-Kombis als geräumige Familienautos zunehmend das Wasser ab. Im VW-Konzern kämpfen dabei Sharan und Seat Alhambra um die gleichen Käufer. Sicherheitsbewusste Kraftstoffsparer gönnen sich dabei die Allradversion mit TDI-Motor.

Karosserie und Qualität Vorbei sind die Zeiten, da Vans als Kleinbus-Ersatz mit sechs oder sieben Sitzen gekauft wurden. Lieber nimmt man den solide wirkenden Fünfsitzer, lässt die Sessel, wo sie sind, und freut sich über viel Platz für Passagiere und Gepäck. Auch zu dritt zwickt es im Fond nicht.

Fahrfreude und Antrieb Mit bedeutendem Turboloch zwar, danach aber kernig, zieht der Diesel an. Die Sechsgangschaltung war beim Testwagen hakelig, der Allradantrieb arbeitet perfekt, unauffällig und ohne Eingriff des Fahrers.

Fahrleistungen So lange man den Motor zwischen 1900 und 4000 Touren hält, geht es durchaus flott voran. 14 Sekunden auf 100 und 179 km/h Spitze reichen zwar nicht für die Rennstrecke, aber zum zügigen Reisen. Wer noch mehr will, muss eben den 2,8 Liter großen V6 mit 204 PS nehmen.

Fahrwerk und Komfort

Fahrwerk und Sicherheit Sicheres, aber trotz Sportfahrwerk kein knackig-direktes Fahrgefühl. Dafür richtig gute Bremsen, prima Geradeauslauf – und die Fahrhilfe ESP mit sinnvoller Abstimmung. Gelände: Fehlanzeige mangels Bodenfreiheit. Aber gute Traktion auf glatten Straßen und nassen Wiesen.

Komfort Die Sportsitze und das Sportfahrwerk der "Sport"-Ausstattung sind eher straff, aber nicht unkomfortabel: Es droht kein Gehoppel auf schlechten Fahrbahnen. Der beim Kaltstart lärmende Diesel läuft recht ruhig, wenn er erst einmal warm ist. Klima knapp ausreichend, im Sommer ist sie bitternötig. Heizung mäßig und langsam ansprechend.

Preis und Kosten Den Allrad gibt es nur in den gehobenen Versionen "Sport" und "Signo". Billig ist er nicht, dafür ausreichend komplett. Extras gibt’s meist nur in Paketen.

Fazit und Technische Daten

Fazit Der VW Sharan 4motion ist auch als Seat Alhambra Allrad ein geräumiger, komfortabler Familien- und Freizeitvan, den der vorzügliche Allradantrieb zum beinahe perfekten Winterauto macht. Fehlt nur die Standheizung.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.