Seat Alhambra/VW Sharan: Test

Seat Alhambra/VW Sharan: Vergleich

— 02.08.2011

Gesucht: das beste Auto der Welt

Der VW Sharan ist das beste deutsche Auto nach Punkten im AUTO BILD-Test. Die gleiche Position nimmt sein Bruder Seat Alhambra bei den Importen ein. Welcher Van ist die bessere Wahl?

pfel mit Birnen zu vergleichen, fhrt nicht zu hilfreichen Ergebnissen. Und wie ist es, wenn wir pfel mit pfeln vergleichen wie in diesem Fall knnen wir uns den Aufwand dann nicht gleich schenken? Nein, knnen wir nicht. Denn Seat Alhambra und VW Sharan werden zwar im selben Werk in Portugal von denselben Menschen gebaut. Doch das muss ja nicht heien, dass es nur Unterschiede im Front- und Heckdesign gibt. Knnte ja auch sein, dass Fahrwerke und Lenkungen anders abgestimmt sind oder im Innenraum unterschiedliche Materialien verbaut werden.

berblick: Alle News und Tests zum Seat Alhambra

Video: Seat Alhambra vs. VW Sharan

Das Duell der Zwillingsbrüder

Schlielich ist der Alhambra billiger. 1525 Euro betrgt der Preisvorteil des Seat, wenn man die Konzern-Zwillinge als 2.0 TDI mit 140 PS in gehobener Ausstattung (Style und Comfortline) als Siebensitzer mit Drei-Zonen-KlimaautomatikClimatronic bestellt. Denn derart zum Allround-Familienauto konfiguriert, kostet der Seat 34.025 Euro und der VW 35.550 Euro. Stramme Preise hier wie da. Und die Preisdifferenz macht umso neugieriger sind die gut 1500 Euro Differenz im Alltag sprbar? Wir haben den Alhambra mit dem Sharan zusammen ber miese Landstraen geprgelt, mit fast 200 km/h ber die Autobahn gehetzt, Phonwerte und Bremswege, Beschleunigung und Elastizitt gemessen, Verbruche ermittelt, alle Sitze verschoben, geklappt, auf schlechte Spaltmae geachtet, auf Klappereien gelauscht kurz: Wir verlangten den zwei Vans alles ab, was zu einem AUTO BILD-Vergleichstest gehrt.

berblick: Alle News und Tests zum VW Sharan

Zwillinge: Bis auf leichte optische Unterschiede gleichen sich Alhambra und Sharan sehr.

Und dann holten wir Wertverlust-Prognosen ein und erfragten Wartungskosten, verglichen Versicherungstypklassen, Ausstattungstabellen und Aufpreise und stieen tatschlich auf Unterschiede, aber auch auf viele Gemeinsamkeiten. Und diese Gemeinsamkeiten sind durch die Bank erfreulich. Denn es ist zum Beispiel immer wieder erstaunlich, wie leichtfig und komfortabel diese 1,8-Tonner unterwegs sind. Die feinfhlige, przise Lenkung und sorgfltig abgestimmte Federn und Dmpfer bescheren den Dickschiffen ein unerwartet flinkes Handling und jede Menge Komfort. Die Straenbauer mssen schon einen verdammt schlechten Job gemacht haben, ehe harte Ste in die Sitze vordringen. Auf den allermeisten Kilometern packen Alhambra und Sharan ihre Besatzung in Watte und verkneifen sich auch Knistern, Knarzen oder gar Klappern. Auch bei der Geruschdmmung wurde nicht gepart: Das Grummeln der Turbodiesel verschwindet bei konstantem Tempo im leisen Rauschen von Wind und Reifen. Unterschiede, die den VW Mehrpreis rechtfertigen knnten, gibt es im Fahrbetrieb nicht.

Das Platzangebot ist natrlich auch identisch. Selbst in der dritten Reihe gibt es gengend Platz fr Erwachsene, wenn die Mitfahrer in der zweiten Reihe ihre Sitze ein wenig vorschieben. Erfreulich auch, dass nicht nur Schlangenmenschen auf die hinteren Pltze kommen. Die groen, mit wenig Kraft (und auf Wunsch auch elektrisch) zu bedienenden Schiebetren ffnen weit, und die Sitze der mittleren Reihe gleiten schrg nach vorn. In jeder Hinsicht erfreuliche Autos also, die mit kaum mehr als sechs Liter Diesel 100 Alltags-Kilometer bewltigen. Unentschieden auf hohem Niveau also, was das Leben mit den Siebensitzern angeht. In Details (serienmiger USB-Port und aufpreisfreie Fond-Bedieneinheit der Climatronic) bietet der Seat zwar die bessere Komfortausstattung. Andererseits lsst er sich nicht mit dem superkomfortablen Adaptiv-Fahrwerk oder schlssellosem Zugang ausstatten wie der Sharan. Das bringt dem VW einen Extra-Punkt bei den Technik-Optionen.

Mit penibler Verarbeitung, durchdachter Bedienung und nichts, was wirklich strt, sind sie in der Eigenschaftswertung absolut ebenbrtig und erreichen je 310 Punkte. Schiebt sich der Alhambra daher in der Gesamtwertung vor den Sharan, weil er gut 1500 Euro billiger ist? Klare Antwort: Nein. Fr diesen Vorteil sammelt er zwar Punkte, verliert die aber wegen einer schlechteren Restwert-Prognose wieder. Ein Sharan ist nach drei Jahren rund 1800 Euro mehr Wert als ein gebrauchter Alhambra.

Hintergrund: So testet AUTO BILD

Fahrzeugdaten Seat VW
Motor Vierzylinder, Turbo, vorn quer Vierzylinder, Turbo, vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2 4 pro Zylinder/2
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen
Hubraum 1968 cm³ 1968 cm³
kW (PS) bei 1/min 103 (140)/4200 103 (140)/4200
Nm bei 1/min 320/1750 320/1750
Vmax 194 km/h 194 km/h
Getriebe Sechsgang manuell Sechsgang manuell
Antrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Scheiben Scheiben/Scheiben
Testwagenbereifung 215/60 R 16 H 215/60 R 16 H
Hersteller Continental PremiumContact 2 Continental PremiumContact 2
Radgröße 6,5 x 16" 6,5 x 16"
Abgas CO2 143 g/km 143 g/km
Verbrauch* 6,8/4,8/5,5 l 6,8/4,8/5,5 l
Tankinhalt 70 l/Diesel 70 l/Diesel
Vorbeifahrgeräusch 72 dB (A) 72 dB (A)
Anhängelast gebr./ungebr. 2200/750 kg 2200/750 kg
Kofferraumvolumen 267–2297 l 267–2297 l
Länge/Breite/Höhe 4854/1904/1720 mm 4854/1904/1720 mm
Preis (wird bewertet) 34.025 Euro** 35.550 Euro***
*innerorts/außerorts/gesamt auf 100 km; **inkl. Option "7-Sitzer" für 750 € und Climatronic für 825 €; *** inkl. 7-Sitzer-Paket mit Climatronic für 1575 € und Bedienungselemente für Climatronic 2. Sitzreihe für 125 €
Messwerte Seat VW
Beschleunigung
0–50 km/h 3,8 s 4,1 s
0–100 km/h 12,2 s 12,4 s
0–130 km/h 22,3 s 21,7 s
Elastizität
60–100 km/h 9,1 s (4. Gang) 8,9 s (4. Gang)
80– 120 km/h 18,6 s (6. Gang) 18,2 s (6. Gang)
Leergewicht/Zuladung 1868/642 kg 1882/628 kg
Gewichtsverteilung v./h. 57/43 % 56/44 %
Wendekreis links/rechts 12,3/12,2 m 12,3/12,5 m
Bremsweg
aus 100 km/h kalt 38,6 m 38,3 m
aus 100 km/h warm 37,4 m 37,8 m
Innengeräusch
bei 50 km/h 56 dB (A) 55 dB (A)
bei 100 km/h 62 dB (A) 61 dB (A)
bei 130 km/h 65 dB (A) 65 dB (A)
Testverbrauch – CO2 6,3 l D – 166 g/km 6,2 l D – 164 g/km
Reichweite 1110 km 1130 km
Autor:

Michael Harnischfeger

Fazit

Sie werden kommen, ich wei. Wer? Die Leserbriefe natrlich. Denn es ist nicht leicht zu verstehen, dass der billigere Seat den VW nicht besiegt. Schlielich kann der Sharan nichts besser, was sich erleben oder messen liee. Wieso dann ein Unentschieden? Tatsache ist, dass Alhambra und Sharan abgesehen von leichten Design-Dingen absolut identisch sind. Wer also kein Adaptiv-Fahrwerk oder keinen schlssellosen Zugang braucht, kann den billigeren Seat kaufen. Ob er dann aber viel gnstiger fhrt als mit dem VW, zeigt sich erst nach Jahren denn auch der Wiederverkaufswert ist niedriger. Fest steht: Welchen der beiden man auch kauft, man kauft einen Sieger-Typ.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung