Seat Cordoba

Seat Cordoba

— 17.12.2002

Hochgestuft

Mit sdlndischem Temperament und sportlich markanter Linienfhrung glnzt die neueste Kreation aus dem Hause Seat: der Cordoba. Im Januar kommt er zu den Hndlern.

Umfangreiche Basis-Ausstattung

Bei Seat tut sich was. Mit den Konzepten Salsa und Tango legte der spanische Automobilhersteller den Grundstein fr eine design- und sportbetonte Neuausrichtung seiner Modelle. Nach der Vorstellung des rassigen Ibiza wurde jetzt auch die Stufenheck-Limousine Cordoba komplett neu gezeichnet und konstruiert. Das Ergebnis ist eine vielseitige Familienlimousine, die sportlich, aber dennoch elegant auftritt.

Drei Ausstattungslinien und sieben unterschiedlichen Motorisierungen stehen zur Wahl. Die Grundtugenden des markanten Spaniers gelten fr alle Ausfhrungen: Der Cordoba ist ein sehr fahraktives Auto mit einem gnstigen Preis-Leistungs-Verhltnis, das solide verarbeitet ist und beim Platzangebot keinen Vergleich zu scheuen braucht.

Der Einstieg in die Welt des Viertrers beginnt mit der Basisausstattung Stella. Bereits hier sind wesentliche Sicherheitsfeatures wie Fahrer- und Beifahrerairbags, ABS, Sicherheitsgurte mit pyrotechnischen Gurtstraffern vorn und Vierpunkt-Isofix-System fr die Befestigung von zwei Kindersitzen serienmig an Bord. Gleiches gilt fr Komfortdetails wie Zentralverriegelung, hhenverstellbare Vordersitze, elektrische Fensterheber vorn, Radio-Kassettenanlage mit vier Lautsprechern, ein in der Hhe und axial verstellbares Lenkrad, getnte Scheiben und die elektrohydraulische Servolenkung.

Ebenso bereits bei der Einstiegsversion Serie: eine asymmetrisch umklappbare Rckbank, die den 485 Liter groen Kofferraum auch zum Transport sperriger Gegenstnde nutzbar macht, und 14-Zoll-Leichtmetallrder.

Praktiker mit Sportlerherz

Fr sportlich orientierte Fahrer, die nicht auf einen vernnftigen Kofferraum verzichten wollen oder einfach dem Charme der schmalen Rckleuchten des Cordoba erlegen sind, lohnt sich ein Blick in die Ausstattungsliste der Sport-Version. Zustzlich zur Ausstattung des Stella verfgt dieser ber ein strafferes Sportfahrwerk. Doch Vorsicht: Bereits der "normale Cordoba ist recht knackig ausgelegt, und das Sportfahrwerk ist wirklich sehr sportlich-straff abgestimmt.

Dazu harmonieren die serienmigen Breitreifen der Dimension 195/55 R 15 auf Leichtmetallfelgen mit diebstahlsicheren Schrauben. Das sportliche Handling wird noch durch Schalensitze auf allen Pltzen und Lederlenkrad untersttzt. Zudem sorgen das Innendesign "Slush", der weiche, schwarze Kunststoff sowie der Lederbesatz an Schalthebel und Handbremse fr ein sportliches Ambiente.

uerlich ist der Cordoba Sport an Doppelparabolscheinwerfern und in den Frontspoiler eingelassenen Nebelscheinwerfern zu erkennen. Serienmige Seitenairbags, ein Bordcomputer und elektrisch verstell- und beheizbare Auenspiegel runden das Sportpaket ab. Entscheidet man sich fr die Diesel-Topmotorisierung, den 1.9 TDI mit 130 PS, ist auch eine Traktionskontrolle mit an Bord.

Signo - Zeichen von Luxus

Den Part des Luxurisen bernimmt im Cordoba-Ausstattungstrio der Signo. Neben Seitenairbags, abschaltbarem Beifahrerairbag und Klimaautomatik kommt er mit elektrisch verstell- und beheizbaren Auenspiegeln in Wagenfarbe, ebenso lackierten Trgriffen, einem verchromtem Khlergrill und Nebelscheinwerfern im Frontspoiler.

Ein CD-Radio mit acht Lautsprechern, elektrische Fensterheber mit Einklemmschutz hinten, Diebstahlwarnanlage, Bordcomputer, Getrnkehalter im Armaturenbrett sowie eine Kombination aus zwei Materialien und Farben am Armaturentrger runden die Signo-Ausstattung ab.

Gegen 485 Euro Aufpreis und fr alle Motoren auer dem 64-PS-Saugdiesel gibt es das Stabilittsprogramm ESP, das auch ber eine Traktionskontrolle (serienmig beim 130-PS-Turbodiesel) und einen Bremsassistenten fr den Aufbau des maximalen Bremsdrucks in Notsituationen verfgt. Ebenfalls optional ist ein Navigationssystem mit Monitor und dynamischer Routenfhrung fr 2845 Euro erhltlich.

Motoren von 64 bis 130 PS

Sieben verschiedene Motoren, vier Diesel und drei Benziner, stehen fr den Seat Cordoba zur Wahl. Der Einstieg beginnt bei 64 PS, erhltlich in Form eines Dreizylinder- Benziners mit 1,2 Liter Hubraum oder als Vierzylinder-Saugdiesel mit einem Hubraum von 1,9 Liter. Eine gute Mischung aus gnstigem Verbrauch und flottem Vorwrtstrieb bieten die 75-PS-Triebwerke, die als Vierzylinder-Benziner (auch mit Automatik) oder als Dreizylinder-Pumpe-Dse-Diesel erhltlich sind.

Die Leistungsspitze auf der Benzinerseite markiert der 100-PS-Vierzylinder mit 1,4 Liter. Ebenfalls empfehlenswert ist der 1,9-Liter-TDI, ein Pumpe-Dse-Aggregat mit variabler Turboladergeometrie. Top of Line rangiert der 130-PS-Turbodiesel, der serienmig mit Traktionskontrolle und Sechsgang- Schaltgetriebe geliefert wird.

Die genauen technischen Daten zum neuen Seat Cordoba finden Sie hier.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung