Seat Ibiza Bocanegra

Studie Seat Bocanegra Studie Seat Bocanegra

Seat Ibiza Bocanegra

— 08.05.2009

Zorro in Barcelona

Maskiert wie Rächer Zorro zeigte sich der neue Seat Ibiza Bocanegra auf der Barcelona Motor Show 2009. Die sportliche Ausstattungslinie orientiert sich stark an der gleichnamigen Studie, die 2008 in Genf stand.

Warum so geheimnisvoll? Wie eine Maske wirkt die "schwarze Schnauze" des neuen spanischen Sportlers aus dem Hause Seat. Genau sie gab dem "Bocanegra" seinen Namen. Die neue, äußerst sportliche Ausstattungslinie für den Seat Ibiza FR und Ibiza Cupra wurde jetzt in Barcelona präsentiert und soll im Sommer in Deutschland erhältlich sein. Sie ist eine Reminiszenz an das Sportcoupé 1200 Sport/Sport 1430 "Bocanegra" aus dem Jahr 1975 und das serienmäßige Ergebnis der gleichnamigen Studie, die auf dem Genfer Salon 2008 gezeigt wurde. Diese wiederum fand sich auch in großen Teilen im Seat Ibiza SC wieder, der im Juni 2008 vorgestellt wurde.

Wabenartige Front, Schriftzug auf dem Heck

Die "Maske" besteht aus einem mächtigen, wabenartigen Grill, breiten Lufteinlässen und integrierten Doppel-Scheinwerfern, die Stoßstange kombiniert Schwarz mit der Farbe des Bodykits ("Dakota Red" oder "Candy White"). Die sportliche Linie setzt sich über schwarze Spiegelgehäuse, eine ansteigende Seitenlinie und 17-Zöller unter kräftigen Kotflügeln bis ans modifizierte Heck fort, wo unübersehbar der Name des Helden prangt. Nein, nicht "Zorro", sondern "Bocanegra".

Abgeflachtes Sportlenkrad mit Schaltwippen

Angetrieben wird der Dreitürer von einem aufgeladenen 1.4 TSI Twincharger aus dem VW-Regal mit 150 (Ibiza FR) oder 180 PS (Ibiza Cupra). Weitere Angaben zu Leistung und Verbrauch machte Seat noch nicht. Zum Serienpaket gehören neben vielen weiteren Features auch ein elektronisches Sperrdifferenzial und eine Traktionskontrolle. Für die besondere Note im Innenraum sorgen knackige Sportsitze, Alupedale und ein unten abgeflachtes Dreispeichen-Sportlenkrad mit Schaltwippen für das Siebengang-DSG-Getriebe. Die neue Bocanegra-Linie kommt noch im Sommer 2009 zu uns. Informationen zu Preisen gibt es noch nicht.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.