Seat Ibiza CLX von Martin Luke

Seat Ibiza CLX von Martin "Mazlik" Luke

— 04.04.2006

Seat Internationale

Italienische Scheinwerfer, japanische Heckleuchten, deutsche Schrzen und Luftfahrwerk. Mazliks Seat Ibiza ist international aufgebaut.

Leuchten von Punto II und Civic

Der Seat Ibiza zhlt kaum zur Zielgruppe der Tuningfans. Weder bei uns, noch in Tschechien. Dort, wo so gut wie keine Konkurrenz herrscht, lt es sich ausgezeichnet leben, dachte sich Martin, auch Mazlik genannt. Anstatt auf das einheimische Massenprodukt Skoda Fabia oder auf einen VW Polo zurckzugreifen, baute er sich lieber einen spanischen Exoten auf. Und tatschlich, in seinem Heimatland steht er mit dem getunten Ibiza allein auf weiter Flur, und auch seine Besuche in Deutschland lsen immer wieder Erstaunen aus.

Mazlik arbeitet in Prag als Optiker. Das grobe Handwerk berlt er lieber den Profis, in diesem Falle Martin "Kubi" Kubiczek. Der Prager "Dezent-Tuner" ist dem AUTOTUNING-Leser durch den Extremumbau seines Sharan mit Mazda-Leuchten bekannt, und auch der Seat mute sich in Sachen Scheinwerfer eine Umrstung gefallen lassen. Fr Fiat-Fans ist es kein Geheimnis, von welchem Auto die Augen des Ibiza stammen. Die nachtrglich mit Xenon-Einstzen bestckten Scheinwerfer des Punto II bieten einige Vorteile, nicht zuletzt weil der Einbau des flach gehaltenen Gehuses relativ einfach zu bewerkstelligen ist. Der untere Abschlu pat perfekt, nur die Anpassung der Konturen an Kotflgel und Motorhaube verlangte eine erfahrene und kundige Hand am Schweigert.

Der Rahmen des Khlergrills kann nur Eigenbau sein. Die Blinker wurden in die Scheinwerfer ab Werk integriert, womit sich die Frage nach Seitenblinkern von selbst erledigt hat. Die von Mattig hergestellte Frontschrze wurde ohne Modifikationen montiert, was bei den Seitenschwellern wiederum nicht mglich war. Die Rieger-Schweller waren um drei Zentimeter zu lang. Das kann man dem bekannten Tuner aber nicht ankreiden, sie wurden nmlich fr den BMW E36 gebaut.

Die Facts zu Mazliks Seat Ibiza

Die Heckschrze gilt als das aufwendigste Anbauteil des Seat. Kubi vereinigte die Seat-Stostange mit dem Diffusor des BMW E30, so wie er von Rieger verkauft wird. Anschlieend wurden die GFK-Matten verspachtelt und verschliffen, die Sicken in der Stostange geglttet und eine exakt auf das Kfz-Kennzeichen abgestimmte Einbuchtung geschaffen. Auch der Heckleuchteneinbau von Fremdfahrzeugen gilt als Kubis Spezialitt. Sein Sharan besitzt die Leuchten vom Mazda6 Kombi. Auch Mazlik wollte das "besondere Rcklicht" und lie Kubi freie Hand. Die Klarglasleuchten des Honda Civic Coup harmonieren so perfekt mit der Rundung, als ob sie fr den Ibiza geschaffen wren.

Fragt man Kubi nach dem Aufwand der Blecharbeiten, bekommt man nur ein kurzes "kein Problem" zu hren. Die Cleanings der Griffe und Schlsser sowie das Ziehen der Seitenteile (3,0 cm) und Kotflgel (1,5 cm) gehren natrlich auch zum Programm. Die letztgenannten Arbeitsgnge waren nicht nur wegen der 8x16- und 9x16-Zoll-Edition-Rder notwendig geworden. Gibt es so tiefe Federn fr Seat Ibiza? Natrlich nicht. Die Hhenverstellung wird dank Luftfahrwerk von GAS gewonnen. Nun pat in der "Parkposition" gerade ein Blatt Papier zwischen Reifen und Radlauf.

Auch die Innenraumgestaltung liegt weit ber Ibiza-CLX-Standard. Dem Einbau eines Supersport-Lenkrads und FoliaTec-Pedalen folgte das Beziehen mit Alcantara, das allerdings aus der fachkundigen Hand eines Sattlers kam. Noch perfekter soll er werden, der Ibiza. Darunter versteht Martin den Einbau eines G60-Triebwerks, das bereits aus einem verunfallten Corrado ausgebaut wurde.

Autor: Michael Kolb

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung