Seat Leon FR: Fahrbericht

— 21.09.2012

So fährt der Golf aus Spanien

Gleiche Technik wie der VW Golf VII und der 2013er Audi A3: Mit dem neuen Leon könnte Seat den beiden Parademarken ähnlich zusetzen, wie es bislang nur Skoda geschafft hat.



Letzte Abnahmefahrt in den Bergen über Granada. Hier, wo die Luft dünn ist und sich die schmale Straße direkt in den Himmel windet, testet Europas Autoindustrie ihre Prototypen. Heute mit von der Partie in Südspanien: der neue Seat Leon samt Entwicklungsmannschaft, angeführt vom Technik-Vorstand Matthias Rabe. Die Jungs sind nervös, denn der Vorserienstatus der weißen Flotte ist nicht zu übersehen. Hier und da sind die Wagen abgeklebt, innen sind manche Teile handgeschnitzt, auch die Abstimmung ist im Detail noch nicht endgültig. Der Rundkurs ist rund 30 Kilometer lang. Erst geht es durch schnelle Kurven den Berg hoch. Dann wird gewendet, und die Karawane stürzt sich über eine enge Zickzack-Holperstrecke zurück ins Tal.

Überblick: Das kostet der neue Seat Leon

Video: SEAT Leon

SEAT Leon setzt auf LED-Technik

Erste Fahrt: der Leon FR 1.8 TSI, die sportliche Version mit 180 PS. Geschaltet wird per Doppelkupplungsgetriebe, im Versuchswagen noch ohne Paddel am Lenkrad. Typisch für die FR-Version ist das "Seat Drive Profile". Es ermöglicht auf Tastendruck, die Lenkung, das Ansprechverhalten von Motor und Getriebe sowie den Ansaug- und Auspuffsound in drei Stufen zu variieren – Eco, Comfort, Sport. Erster Eindruck: ein ziemlich geniales Gerät. Okay, bei Anmutung und Materialqualität gibt es noch Luft nach oben. Aber die Fahrdynamik ist auf Augenhöhe mit dem teureren A3. Mehr noch: Seat bringt mit dem 184 PS starken TDI bereits zum Start jenen Power-Diesel, den Audi erst 2014 nachschieben will. Und auch die Voll-LED-Scheinwerfer hat sich Seat noch vor Ingolstadt und Wolfsburg gesichert. Sie werden allerdings Aufpreis kosten.

Überblick: News und Tests zum Seat Leon

Video: VW Golf VII

Der neue Golf: Film ab!

Autowechsel. Jetzt ist der 150-PS-Diesel an der Reihe. Der wuchtet 320 Nm an die Vorderräder und begnügt sich in der Ecomotive-Version dank lang übersetztem Getriebe, Start-Stopp-System und Leichtlaufreifen im Schnitt mit vier Litern – fast 20 Prozent weniger als der Vorgänger. Das neue Auto wiegt bis zu 90 Kilo weniger, ist windschnittiger und effizienter. Die Verbundlenkerachse federt zwar nicht so geschmeidig wie die aufwendige Vierlenkerachse des FR, gibt sich in Bezug auf die Straßenlage jedoch keine Blöße. Wie alle Autos, die die neue Baukastentechnik des VW-Konzerns nutzen, profitiert auch der Leon II von der besseren Raumausnutzung. Obwohl die Länge um fünf Zentimeter gekürzt wurde, wuchs der Radstand um fast sechs Zentimeter. Das schafft fühlbar mehr Platz im Innenraum und ein 40 Liter größeres Gepäckabteil. Keine Frage: Das Team aus Barcelona hat seine Hausaufgaben erledigt. Der neue Leon macht genauso viel Spaß wie der noblere Audi A3. Und er kostet deutlich weniger als der gediegenere Golf VII.

Seat Leon III: Preis

Seat Leon III (2012) Seat Leon III (2012) Seat Leon III (2012)
Technische Daten Seat Leon FR 1.8 TS: Vierzylinder, Turbo, vorn quer • vier Ventile pro Zylinder • Hubraum 1798 cm3 • Leistung 132 kW (180 PS) bei 4000/min • max. Drehmoment 250 Nm bei 1500/min • Vorderradantrieb • Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe • Reifen 225/45 R 17 W • L/B/H 4271/1816/1444 mm • Radstand 2631 mm • Kofferraumvolumen 380 l • Tankinhalt 50 l • Spitze 224 km/h • 0–100 km/h 7,5 s • Verbrauch EU-Mix 5,7 l Super • CO2 132 g/km • Preis noch keine Angabe.
Georg Kacher

Georg Kacher

Fazit

Der Leon macht Lust auf weitere Varianten. Er bietet nicht nur solide Technik und gute Qualität. Sondern auch ansprechendes Design, ausgewogene Fahreigenschaften und einen Schuss Sportlichkeit. Seat sagt: Zu Preisen, an denen selbst Skoda zu knabbern hat. Urteil: 4,5 von fünf Sternen.



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Anzeige
Adventskalender 2014

Adventskalender 2014

Im autobild.de-Adventskalender 2014 gibt es Preise im Gesamtwert von über 250.000 Euro.

Jetzt mitmachen und gewinnen!

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote