Seat Leon SC: Autosalon Genf 2013

— 04.03.2013

Der Leon als Dreitürer

Seat präsentiert den Leon auf dem Autosalon Genf 2013 als SC mit nur drei Türen. Der kürzere Radstand soll die Dynamik des Spaniers steigern.



Bisher gab es den Seat Leon immer nur als Fünftürer. Doch das ändert sich jetzt: Der Leon SC, den die VW-Tochter zum Autosalon in Genf 2013 rollt, hat nur drei Türen. Das Zauberwort heißt auch hier MQB (modularer Querbaukasten), der mit wenig Aufwand 35 Millimeter weniger Radstand möglich macht. Der Leon SC soll deshalb noch eine Spur agiler fahren als der Fünftürer. Pate stand der Audi A3, der mit exakt dem gleichen Paket ausgestattet ist.

Überblick: Alle News und Tests zum Seat Leon

Das Interieur teilt sich der SC mit seinem "großen" Bruder, optional steht eine neue Generation von Infotainment-Systemen zur Verfügung.

Der SC hat eine coupéartige Karosserie, die dem Leon gut steht, zumal das "dreidimensionale Design" von Seat so noch besser zur Geltung kommt. Der Kofferraum leidet unter der "Schrumpfkur" nicht, das Volumen beträgt 380 Liter, auch wenn das "Coupé" knapp vier Zentimeter kürzer ist als der Fünftürer. Bei der Motorenpalette teilt sich der Leon SC sämtliche Aggregate mit dem Fünftürer: Es gibt ihn mit 86 PS, aber auch mit 184 Pferdchen, ein Sparmodell (105 PS-TDI, 3,8 Liter Verbrauch) ist ebenfalls im Angebot.

Vorschau: Alle Stars auf dem Autosalon 2013 in Genf

Das Interieur teilt sich der SC mit seinem "großen" Bruder, optional steht eine völlig neue Generation von Infotainment-Systemen zur Verfügung. Grundlage ist das Bediensystem Easy Connect ab der Ausstattungslinie "Reference", bei dem die Funktionen für Entertainment und Kommunikation des Sound Systems, aber auch zahlreiche Fahrzeugfunktionen über einen Touchscreen im 5-Zoll-Format gesteuert werden. Beim "Style" und beim "FR" gehört das Media System Colour mit CD-Laufwerk und sechs Lautsprechern zum Serienumfang.


Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Umfrage

'Ihre Meinung zum Seat Leon SC?'

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige