Seat Marbella (1987-1998)

Seat Marbella (1987-1998)

— 25.02.2002

Das Groschen-Grab

Wer einen wirklich preiswerten Gebrauchten sucht, landet nicht selten beim Seat Marbella und wird dann feststellen, wie teuer billig sein kann.

Motor und Karosserie

Nicht selten sind die Eltern schuld. Wenn Tchterchen ein billiges Auto bekommen soll, steht der Seat Marbella ganz oben auf der Einkaufsliste. Doch der erhoffte Spar-Trick geht beim Panda-Nachbau oft daneben. Dem kastenfrmigen Gehuse des Marbella eilt der Ruf voraus, schneller zu rosten als zu fahren. Leider nicht nur ein Gercht, auch unser Kandidat aus dem Juli 93 gammelte eifrig an Blechkanten und -berlappungen. Zwar noch nicht kritisch, aber die zweite Hauptuntersuchung nach fnf Jahren wird sicher schwierig, wenn nicht schnellstens Gegenmanahmen getroffen werden.

Bei lteren Marbella rosten auch mal die Scharniere weg, zu erkennen an hngenden Tren. Marbellas wahre Sparkasse ist der kleine Reihenvierzylinder, der ber die Jahre in sechs verschiedenen Varianten zwischen 837 und 903 Kubikzentimetern eingebaut wurde. Leistungsstufen: 34, 40 oder seit 97 gar 41 PS. Allerdings ist das mickrige Triebwerk ziemlich wartungsintensiv und bestraft verschlampte Inspektionen mit verkrzter Lebensdauer. Schlielich wollen alle 10.000 Kilometer acht Ventile und je nach Baujahr zustzlich eine vorsintflutliche Kontaktzndung eingestellt sein.

Ein steuergnstig geregelter Kat hngt erst seit Anfang 92 im hufig brechenden Auspuff des Spaniers. Grtes rgernis aber ist die auf Sonnengefilde ausgelegte Zndung: Verteilerkappe und -finger nehmen schon feuchtes Nebelwetter zum Anla fr eine Arbeitsniederlegung. Auch Anlasser und Thermoschalter, von dessen Gnaden das Anlaufen des Khlerventilators abhngt, zeigen sich betont streikfreudig.

Innenraum und Technik

Doch damit sind noch nicht alle Leiden aufgezhlt. Neben lstigem lverlust fllt die wenig strapazierfhige Kupplung auf. Die hat viel auszuhalten, weil der Marbella vor allem in der Stadt gefahren wird und selten mehr als 80.000 Kilometer berlebt.

Ungeahnte Gre prgt den Eindruck im Marbella. Die gartenstuhlhnlichen Vordersitze lassen sich weit zurckschieben, sind aber ohne Lehnenverstellung. Auch mu eine Geblse- und Scheibenwischerstufe reichen. Und nach Airbags zu fragen ist reine Zeitvergeudung: Der Anblick von Gurtpeitschen und nackten Metallprofilen gengt, um das Kapitel Sicherheit endgltig abzuhaken.

Spricht auch was fr den kleinsten Seat? Na ja, der Kofferraum normal bereits 272 Liter gro, lt er sich bei umgeklappter Rckbank tchtig erweitern und kann dann fast als Studentenbude dienen. Auch die offene Ablage unter dem Armaturenbrett wird mit den kleinen Dingen des Alltags locker fertig und stellt die (Miniatur-)Handschuhfcher des Airbag-Zeitalters allemal in den Schatten. Knnte man als gutmtig bezeichnen, wre da nicht die lasche Bremse. Sie bringt die Vorderrder kaum an die Blockiergrenze, selbst wenn der Fahrer mit Gewalt aufs Pedal steigt sozusagen ungewolltes ABS. Dafr rollt der Marbella ganz manierlich um die Ecken, die Annherung an den Grenzbereich geben die schmalen Reifchen lautstark bekannt. Und sorgen zugleich fr so etwas wie Federungskomfort, der nicht mal von der blattgefederten Hinterachse getrbt wird.

Unterm Strich kann der Marbella damit nicht verwhnen schon gar nicht mit seinem fast ungedmmt plrrenden Motor. Der Sparwille seiner Fahrer bedeutet oft verschleppte Wartungen und das wird dann mal richtig teuer. Deshalb ist ein akkurates Checkheft ein Mu. Geheimtip: Auf dem Lande suchen dort sind Marbella meist nicht so kurzstreckengeplagt. Und weil er eben schon ein Oldie ist, gibt es viele gnstige Angebote.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 1/82 Modellstart auf Basis des Fiat Panda in Spanien 1/87 Einfhrung des dreitrigen Fronttrieblers in Deutschland. Benziner mit 850 cm3 (34 PS) und 900 cm3 (40 PS), einziges Serienextra: Kopfsttzen vorn 5/89 Modellpflege: Bremskraftregler hinten, diagonale Zweikreisbremse, 34-PS-Version bedingt schadstoffarm 12/89 Liefer-Ende frs 850er-Modell 6/92 Neuer 900er-Motor mit G-Kat 3/95 Ein-Schlssel-System eingefhrt

Schwachstellen lverlust an Motor und Getriebe Lichtmaschine defekt Rost an Unterbau, Tren und Klappen Zndung und Unterbrecherkontakte defekt oder verschmutzt Auspuff gebrochen oder durchgerostet Anlasser defekt Kupplung schwergngig und schnell verschlissen Bremsen abgenutzt gerissene Keilriemen Elektrik anfllig

Reparaturkosten So einfach der Panda war, so primitiv ist der Marbella noch heute. Reparaturen sind daher billig, selbst in der Vertragswerkstatt. Und da viele Seat schon den Rosttod starben, hat der Schrottplatz fr Schrauber einiges auf Lager.

Fazit und Expertentipp

Fazit "Wer glaubt, mit der Dnnblechdose Marbella sparen zu knnen, ist schwer auf dem Holzweg. Denn das Risiko stndiger Reparaturen ist nur fr Hobbyschrauber berschaubar. Seit Neuordnung der Haftpflichtversicherung ist auch die geringe Motorleistung kein Argument, fahren doch Mittelklasse-Limousinen frs gleiche Geld sicherer und komfortabler. Und trotz G-Kat erreicht der Spanier nicht mal Euronorm 2." Hendrik Dieckmann, Kfz-Mechaniker und AUTO BILD-Redakteur

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