Seat weiter in roten Zahlen

— 10.07.2013

Seat drosselt Produktion

Seat kommt aus den roten Zahlen nicht heraus: Die spanische VW-Tochter muss sparen und fährt an einigen Montagebändern die Produktion herunter.



(dpa) Die spanische VW-Tochter Seat will wegen der schwierigen Lage auf Europas Automärkten die Produktion drosseln. Wie das Unternehmen dem Betriebsrat mitteilte, sollen von September bis Dezember 2013 in den Werken in Martorell und Barcelona nach einem Rotationsprinzip täglich bis zu 571 Beschäftigte daheim bleiben. Zudem soll in dieser Zeit an einem Montageband, an dem 2800 Mitarbeiter tätig sind, die Produktion an 16 Tagen ruhen.

Seat-Bilanz 2012: Weiter rote Zahlen

Seat-Werk Matorell in Spanien: Von September bis Dezember 2013 soll hier die Produktion runtergefahren werden.

Ein anderes Band mit 3800 Arbeitern soll 2014 an 35 Tagen stillstehen. Mit diesen Maßnahmen könnten die Arbeitsplätze für die gesamte Belegschaft erhalten werden, betonte Seat. Der spanische Automobilproduzent gilt als das Sorgenkind des Volkswagen-Konzerns. Er konnte seine Verluste in den vergangenen Jahren zwar reduzieren, kam aus den roten Zahlen aber nicht heraus. Seat erwirtschaftete in den vergangenen fünf Jahren ein Minus von insgesamt mehr als einer Milliarde Euro. Das Unternehmen will in den kommenden zwei Wochen mit dem Betriebsrat über die geplanten Einsparungen verhandeln.

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige
Adventskalender 2014

Adventskalender 2014

Im autobild.de-Adventskalender 2014 gibt es Preise im Gesamtwert von über 250.000 Euro.

Jetzt mitmachen und gewinnen!

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote