Selbststeuernde Autos: Umfrage

puls-Umfrage puls-Umfrage puls-Umfrage

Selbststeuernde Autos: Umfrage

— 10.10.2012

Akzeptanz überrascht

Auf den Straßen des US-Bundesstaats Kalifornien sind seit kurzem selbststeuernde Autos unterwegs. Eine Umfrage zeigt: Auch in Deutschland sprechen sich überraschend viele Menschen für eine solche Entwicklung aus.

Im US-Bundesstaat Kalifornien haben selbststeuernde Autos jetzt ihre Zulassung für den Straßenverkehr erhalten. In Deutschland könnte man sich das – auch, wenn wie in den USA stets ein Mensch hinter dem Steuer sitzen muss – nicht vorstellen. Oder doch? Immerhin jeder Fünfte begrüßt die Entwicklung autonom steuernder Autos. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Nürnberger puls Marktforschung GmbH unter 1000 Personen, die vor kurzem ein Autos gekauft haben oder es für die nahe Zukunft planen. 22 Prozent der Befragten haben sich generell für solche autonom fahrenden Autos ausgesprochen. Strikt dagegen sind 24 Prozent. Die übrigen Autofahrer stehen dem Thema eher skeptisch gegenüber bzw. haben noch keine Meinung dazu (zehn Prozent). In der Gruppe der Befürworter finden sich besonders viele junge Männer unter 30 Jahren wieder. Ihr Hauptargument für die "Roboterautos": mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Nach Meinung der Gegner wäre aber genau das Gegenteil der Fall. Ihr Hauptargument gegen die selbststeuernden Autos ist, dass sie zu gefährlich wären.

Lesen Sie auch: Nissan Leaf allein auf Parkhaus-Tour

Gefragt nach konkreten Funktionen, werden offenbar viele Gegner zu Befürwortern. Das automatische Einparken sehen 70 Prozent aller Befragten als erstrebenswert an. 62 Prozent würden sich von ihrem Auto gerne automatisch durch den Stopp-Go-Verkehr chauffieren lassen. 42 Prozent würden ihr Auto auch gerne alleine auf Parkplatzsuche schicken. "Die Akzeptanz selbststeuernder Autos in Deutschland ist überraschend, weil es sich dabei um eine Innovation handelt, zu der es noch wenig Informationen gibt", kommentiert puls Geschäftsführer Konrad Weßner die Ergebnisse. Der Umkehrschluss: Wenn die Bedenken der Skeptiker ausgeräumt werden, haben die selbstständig fahrenden Autos auch in Deutschland eine gute Chance.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.