Bugatti Chiron (2016)

Sensationelles vom Bugatti Chiron (2016)

— 07.03.2016

Acht Superlative des brutalen Bugatti

Der Bugatti Chiron wartet mit Superlativen auf, die selbst Experten zum Staunen bringen. Hier kommen acht sensationelle Fakten des Über-Autos.

Hier wird Luft angesaugt. Eine irre Menge Luft.

Der 1500 PS starke Bugatti Chiron ist ein einziger rollender Superlativ, seine technische Werte bringen selbst erfahrene Autotester zum Staunen. Hier kommen acht Daten, die es in sich haben:

1. Bei Topspeed saugt der Lufteinlass 60.000 Liter Luft in den acht Liter großen W16 – pro Minute!

2. Die Wasserpumpe zirkuliert 800 Liter Wasser pro Minute durch Motor und Turbolader, damit ließe sich ein mächtiges Aquarium befüllen. Motor und Lader haben jeweils eigene Kühlkreisläufe.

3. 13,6 Sekunden dauert der Sprint – von 0 auf 300 km/h.

4.
Das brachiale Drehmoment des Chiron beträgt maximal 1600 Nm. Zum Vergleich: Ein Leopard-Panzer kommt auch nur auf 4700 Nm, muss damit aber 62 Tonnen bewegen. Und nicht nur die knapp zwei Tonnen, die der Chiron leer auf die Waage bringt. 5. Die sechs Katalysatoren bedecken, auseinandergefaltet, eine Oberfläche von 30 Fußballfeldern.

6. Zwei der Katalysatoren sind jeder für sich sechs mal größer als der eines durchschnittlichen Pkw.
7. Sämtliche beim Bau des Monocoque verwendete Carbonfasern würden aneinandergelegt neun Mal reichen, um die Distanz zwischen Erde und Mond zu überbrücken (384.400 Kilometer).

8. In den Kofferraum passt ein fürs Handgepäck im Flugzeug freigegebener Koffer – der gerade mal 44 Liter Inhalt fasst.
Der Chiron in der 360-Grad-Ansicht:

Bugatti Chiron im Test (Genf 2016): Sitzprobe


Mehr Infos zum Bugatti Chiron hier
Genfer Salon 2016 ganz nah: Autoträume interaktiv

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

 
Zur Startseite