Serie: Das Rennen meines Lebens

Serie: Das Rennen meines Lebens

— 22.03.2007

Wut-Sieg in Imatra

Gebrauchte Reifen als Erfolgsgarant in einem furchtbaren Rennen. Motorrad-Altmeister Toni Mang über den GP von Finnland 1982.

Beim Grand Prix von Finnland 1982 in Imatra hat es geschüttet, was der Himmel hergab. Aber für den Lauf in der 350er-Klasse hatte ich keine frischen Regenreifen mehr. Also ging ich zu Dunlop, um das Profil meiner Pneus nachschneiden zu lassen. Mit denen hatte ich zuvor im Rennen der 250er Platz 6 belegt. Dieser vermeintliche Nachteil wurde für mich dann zum Vorteil. Weil mein Profil durch die Nachbehandlung etwas breiter geworden war, hatte ich viel besseren Grip als meine Kollegen mit frischen Reifen. So bin ich, obwohl eigentlich gar kein Regenspezialist, dem gesamten Feld schon nach zwei Runden davongefahren. Doch das Fahren wurde immer gefährlicher. Auf gerader Strecke drehte mein Hinterreifen durch, und meine Kawasaki stand teilweise quer.

Mit Wut im Bauch jagt Toni Mang hinter Sarron her und gewinnt.

Also machte ich langsamer und wartete, bis Christian Sarron aufgeschlossen hatte. Per Handzeichen versuchte ich ihm klarzumachen, dass wir das Rennen abbrechen sollten. Als ich dachte, alles sei klar, bin ich in die Boxengassen abgebogen. Während ich mich dort noch mit Rennleiter Happala stritt, sehe ich Sarron vorbeibrausen. Da war aber sofort Schluss mit diskutieren. Wutentbrannt sprang ich auf mein Motorrad und jagte dem Burschen hinterher. Ich war wirklich stinksauer, obwohl ich sonst mit dem Christian immer sehr gut klargekommen bin. Auch Dank meiner speziellen Reifen habe ich ihn auch noch eingeholt und gewonnen. Es war dennoch ein furchtbares Rennen. Aber die Erinnerung daran ist noch so frisch, als sei es gestern gewesen.

Der fünffache Weltmeister und seine größten Erfolge im Rennsport.

Die Karriere von Toni Mang

1965 Deutscher Meister Skibob • 1967 1. Motorradrennen (Kreidler) • 1975 P1 DM 350 cm3 (Yamaha) • 1976 1. Sieg bei WM-Lauf, GP von Dtl. (Morbidellli) • 1980 P1 WM 250 cm3 (Kawasaki) • 1981 P1 WM 250 cm3 (Kawasaki) • 1981 P1 WM 350 cm3 (Kawasaki) • 1982 P1 WM 350 cm3 (Kawasaki) • 1987 P1 WM 250 cm3 (Honda) • 1988 Rücktritt

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.