Service-Spezial Gas (4)

Alle Gas-Autos in Deutschland Alle Gas-Autos in Deutschland

Service-Spezial Gas (4)

— 17.08.2004

Alle Gas-Autos in Deutschland

Gas geben und sparen ab Werk. Mit diesen Autos ist das in Deutschland zurzeit möglich.

Unikum Gasauto. Noch vor wenigen Jahren war die Fahrzeugauswahl recht dürftig. Heute stehen immerhin 15 verschiedene Modelle von neun Herstellern bei den Neuwagenhändlern bereit. Vom preiswerten Lada aus Russland bis zum edlen Mercedes-Benz der E-Klasse, made in Germany. Auffällig dabei: Es sind, bis auf die Ausnahme Lada, alles Erdgasfahrzeuge.

Der Grund dafür liegt in der höheren Planungssicherheit für die Hersteller. Schließlich wird Erdgas von der EU gefördert, ist bis 2020 steuerermäßigt. Die meisten Hersteller setzen übrigens auf den bivalenten Antrieb. Und tragen damit der kleinen Reichweite der Erdgasautos und dem (noch) dünnen Tankstellennetz Rechnung.

Opel setzt dagegen auf monovalente Technik. Vorteil: Der Motor kann kompromisslos auf den Gasbetrieb abgestimmt werden. Und das wirkt sich positiv aus auf das Leistungsverhalten, den Verbrauch und die Umweltbilanz. Ganz ohne Benzintank kommen allerdings auch die Opel-Modelle nicht aus: 14 Liter fahren als eiserne Reserve an Bord mit.

Schauen Sie in unserer Bildergalerie, welche Neuwagen in Deutschland zurzeit mit Gasantrieb zu haben sind.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.