Shell Eco-marathon 2010

Shell Eco-marathon 2010 Shell Eco-marathon 2010

Shell Eco-marathon 2010

— 11.05.2010

Fast 5000 km mit einem Liter Sprit

Weltrekord beim Shell Eco-marathon 2010 auf dem Eurospeedway Lausitz. Das Zigarrenauto vom Team "polyjoule" fährt mit einem Liter Sprit fast 5000 Kilometer weit.

Wie weit kommt man mit exakt einem Liter Sprit? Unter anderem dieser Frage geht der Shell Eco-marathon seit 1985 auf den Grund. Am 7. Mai 2010 übertraf das Team "polyjoule" aus Nantes den bisher gültigen Rekord von 3836 Kilometern mit 4896 zurückgelegten Kilometern deutlich. Entsprechend sensationell die Verbrauchsbilanz des dafür eingesetzten Brennstoffzellen-Fahrzeugs: etwa 0,02 Liter auf 100 Kilometer. Unter den 213 teilnehmenden Spritspar-Teams aus 22 Ländern gingen beim diesjährigen Eco-Marathon auch 24 deutsche Mannschaften an den Start. Gefahren wurde in zwei Klassen – UrbanConcepts (Straßentauglichkeit) und Prototypen – mit sieben unterschiedlichen Antriebskonzepten auf dem Eurospeedway Lausitz. Außerhalb jeder Konkurrenz nahmen 2010 zum ersten Mal auch Elektrofahrzeuge am Eco-marathon teil.

Hier finden Sie mehr zum Thema Öko-Mobilität

Mit Brennstoffzelle fast 5000 km weit: Sprit-Spar-Zigarre vom Team "polyjoule".

Erfolgreich aus deutscher Sicht war das Team der Hochschule Offenburg mit ihrem "Schluckspecht". 2795 Kilometer reichten für den zweiten Rang in der Gesamtwertung. An ihrem Ziel die 3000er-Marke zu knacken sind die Offenburger aber knapp vorbeigeschrammt. Ein weiterer Versuch mit zurückgelegten 3200 Kilometer konnte wegen Zeitüberschreitung nicht gewertet werden. Platz drei ging an das Team "proTRon" der Fachhochschule Trier. Mit den vorherrschenden schwierigen Wetterbedinungen hatten vor allem die Solarmobile zu kämpfen. Dauerregen vermasselte den in dieser Klasse angetretenen Teams die Tour.

Rückblick: Die Ergebnisse des Shell Eco-marathon 2009

Autor:

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.