SKN XC 63 AMG White Series/Geiger CTS-V Coupé LS9: Vergleich

— 03.04.2013

Volumen-Modelle

Schön, dass es sie noch gibt: Bei den modernen Muscle-Cars von Mercedes-AMG und Cadillac bratzeln jeweils 6,2 Liter Hubraum unter der Haube. An Leistung mangelt es ab Werk also nicht – und doch setzen die Tuner SKN und Geiger noch einen drauf.

Noch bis vor ein paar Jahren galten 6,2 Liter Hubraum für ein amerikanisches Durchschnittsauto als gesundes Maß. Nicht ohne Grund ist der Small-Block-V8 von General Motors, der 1955 debütierte, mit weit über 100 Millionen Einheiten der meistgebaute Pkw-Motor der Welt – ein echtes Volumenmodell. Literleistung und Ökonomie waren in der Regel mäßig, hohes Drehmoment hingegen systemimmanent. Das schwere Blech sollte schließlich angemessen in Wallung kommen, und Benzin, das gab es ja noch genug. Damals, als die Welt noch in Ordnung war. Heute hingegen wird auch in der Neuen Welt downgesizt, hybridisiert und elektrifiziert.

Hintergrund: So testet AUTO BILD

Das Geiger CTS-V Coupé LS9 ist ein modernes Super-Muscle-Car.

Cadillac lässt sich davon aber erst mal nicht bange machen – wenngleich man sich mit dem Escalade Hybrid längst ein großes grünes Feigenblatt zugelegt hat. Das CTS-V-Trio, bestehend aus Limousine, Kombi und Coupé, bekommt den Kompressor-Small-Block in den Bug gepflanzt, der in ähnlicher Spezifikation auch die Corvette C6 ZR1 befeuert. Zu wenig für die Münchner US-Car-Institution Karl Geiger: Der voluminösere Kompressor der ZR1 samt großem Ladeluftkühler, eine geänderte Nockenwelle, CNC-gefräste Zylinderköpfe, Fächerkrümmer, Sportkatalysatoren und eine angepasste Motorsoftware heben den Output des kantigen Coupés auf öltankermäßige 820 Newtonmeter sowie 619 PS. Jedes PS aus München kostet also 375 Euro.

Ein Artikel aus AUTO BILD SPORTSCARS

Mit dieser brachialen Auspuffanlage von SKN ist jeder Schuss ein Treffer!

SKN Ralf Nissel von SKN gibt der AMG-C-Klasse nach seiner Leistungskur 582 PS und 685 Newtonmeter. Sie darf sich dann süffisant "White Series" nennen. Hierfür bedient sich die SKN-Crew klassischen Saugertunings: Größere Drosselklappen und eine staudruckarme Edelstahlauspuffanlage inklusive Fächerkrümmern und Sportkatalysatoren erhöhen den Energieumsatz der Maschine, die Motorelektronik wird entsprechend abgestimmt. Je nachdem, mit welcher Basis man antritt, kostet ein SKN-PS vergleichsweise günstige 96 bis 185 Euro. Das Ergebnis entzückt: Mit etwas Gefühl anfahren, um den Hinterreifen wenigstens eine Chance zu geben, dann progressiv das Gas durchtreten. Mehr Infos zu den zwei 6,2-Liter Maschinen finden Sie oben in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel gibt's auch im Online-Heftarchiv als PDF-Download.

Volumenmodelle

Der vollständige Artikel ist ab sofort in unserem Online-Heftarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden.
Mercedes-Benz SKN XC 63 AMG White Series, Cadillac Geiger CTS-V Coupé LS9

Veröffentlicht:

08.02.2013

Preis:

2,00 €

Technische Daten SKN Geiger
Motor V8 V8, Kompressor
Hubraum 6208 cm³ 6162 cm³
kW (PS) bei 1/min 428 (582)/6800 455 (619)/6300
Nm bei 1/min 685/4500 820/3800
Messwerte
0–100 km/h 4,3 s 4,6 s
0–200 km/h 13,0 s 12,4 s
0–300 km/h 36,3 s 33,7 s
Testverbrauch Ø auf 100 km 15,7 l Super Plus 18,4 l Super Plus
Leistungsgewicht 3,1 kg/PS 3,1 kg/PS
Höchstgeschwindigkeit (Herstellerangabe) 320 km/h 335 km/h
Preise
Serienfahrzeug ohne Extras 82.413 Euro 84.720 Euro
Tuning
Leistungsteigerung 11.999 Euro (inkl. Auspuff) 20.660 Euro
Gewindefahrwerk/Stabis 2.306 Euro/– 3.500/980 Euro
Bremsen Serie 4.940 Euro
Radsatz 3.349 Euro 8.990 Euro
Abgasanlage 3.469 Euro (in Leistungsst. enthalten) 2.500 Euro
Exterieur 700 Euro (Chromteile in Schwarz) 1.200 Euro (Frontspoiler)
Preis Testwagen 100.767 Euro 127.490 Euro
Autor:

Florian Neher

Fazit

Geiger hat das Maximum herausgeholt und den Cadillac zu einem sehr gut funktionierenden Super-Muscle-Car verfeinert. Preis und Gewicht sind aber happig. Erinnert der Caddy an einen Schwergewichtsboxer, so ähnelt das SKN-Coupé eher einem Marathonläufer: feingliedriger, leichter, beweglicher. Und dann auch noch viel günstiger.

Stichworte:

AMG Musclecar

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige