Skoda Fabia 1.4 16V Elegance

Skoda Fabia 1.4 16V Elegance

— 12.02.2002

100 PS im Fabia

Kraft-Kur: Skoda pflanzt seinem schicken Kleinwagen einen krftigen VW-Motor unter die Haube - Operation gelungen?

Motor und Fahrwerk

Blhende Landschaften und Aufschwung Ost - 1000- mal gehrt, 1000-mal ist (fast) nichts passiert. Bisher jedenfalls. Jetzt funkt es bei der tschechischen VW-Filiale Skoda (nur noch 30 Prozent staatlich) dafr umso heftiger. Ganz frisch: der Fabia mit 100 PS.

Motor und Getriebe Der 1,4-Liter-Motor vom Klassenbruder Polo fllt zunchst durch brummiges Wesen und ein gewisses Phlegma unterhalb von 3000 Touren auf. Bei niedrigen Drehzahlen wirkt der Vierventiler zugeschnrt und unflexibel wie sozialistische Planwirtschaftler. Oberhalb von 4000 Umdrehungen beit das Leichtmetalltriebwerk dann deutlich krftiger, versteigt sich aber auch in einen ziemlich rauen Ton und geht nur bedingt sportlich zu Werke.

Gegenber dem 100 Kilo leichteren Polo mit gleichem Motor wirkt der stmmigere Fabia (1150 Kilo) gehemmt, braucht bis Tempo 100 eine ganze Sekunde lnger und kann im Zwischenspurt nicht folgen. Whrend der VW den Lkw locker berholt, wartet Kollege Skoda auf eine wirklich groe Lcke. Von 80 bis 120 km/h im fnften Gang braucht er erstaunliche 5,3 Sekunden lnger. Abhilfe schaffen fliegende Gangwechsel, die von der etwas knorrigen Seilzugschaltung mit den angenehm kurzen Wegen allerdings nicht immer untersttzt werden. Auf der Habenseite verbucht der Vierzylinder dafr reinen Atem (Euro 4) und akzeptable Verbruche (7,4 l).

Fahrwerk und Sicherheit Auf der Plattform des knftigen Polo (ab 2002) lsst sich sicher reisen, vier Airbags und ABS-Bremsen (40,7 m) bernehmen die Notfall-Versorgung. Strend: die unprzise Lenkung.

Komfort und Preis

Karosserie und Innenraum Der elegante Fabia bietet Platz satt, selbst auf der Rckbank herrscht alles andere als Mangelwirtschaft. Dazu manierliche 260 Liter Kofferraum, geteilte Fondsitze mit herausnehmbarer Bank, solide Verarbeitung.

Komfort Federung und Sitze berzeugen mit teutonisch straffer Auslegung, die Elegance-Ausstattung lsst kaum Wnsche offen - die schlechte Sicht nach hinten schon.

Preise und Kosten Der Aufschwung Ost kostet - mit 28.690 Mark immerhin 340 Mark mehr als ein Polo 1.4 16V Comfortline. Der Unterhalt bleibt aber erfreulich gnstig.

Fazit Der Applaus fr den Fabia fllt etwas gedmpft aus. Er glnzt zwar mit sicherem Fahrverhalten und viel Platz - der ehemals ppige Preisvorteil ist aber geschmolzen, der Motor kann nicht restlos berzeugen. Sprbar zurckhaltender als im Polo, erfllt er brav die Alltagsanforderungen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Technische Daten und Ausstattung

Technik Motor Vierzylinder Hubraum 1390 cm3 Leistung 74 kW (100 PS) bei 6000/min Drehmoment 126 Nm bei 4400/min Getriebe 5-Gang manuell Antrieb Front Bremsen Scheiben/Scheiben ABS Reifen 185/60 R 14 T Kofferraum 260/1016 l Tankinhalt 45 l Lnge/Breite/Hhe 3960/1646/1451 mm Leergewicht/Zuladung 1150/436 kg Anhngelast (gebremst) 850 kg

Extras E-Schiebedach 990 Mark Metalliclackierung 535 Mark Cassetten-Radio (acht Lautsprecher) 700 Mark 15-Zoll-Alufelgen 300 Mark

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung