Skoda Fabia (ab 1999)

Skoda Fabia (ab 1999)

— 20.05.2003

Gute Gene

Skodas Fabia teilt Bodengruppe und Antrieb mit dem VW Polo. Resultat: Groserientechnik und tschechische Handwerksqualitt zu attraktiven Preisen.

Qualitt und Technik

Gerissen sind sie ja, die Leute von VW: Schicken vor wichtigen Modellwechseln die Technik immer schon ein paar Jahre frher auf die Strae, in Modellen kleinerer Stckzahl. Zuerst mussten die Scirocco-Fahrer fr den Golf I testen, dann die A4-Kunden fr den Passat, und zuletzt durften die Polo-Interessenten darauf vertrauen, dass sich die Technik des 2001 eingefhrten Modells schon seit Ende 1999 im Skoda Fabia bewhrte.

Gebrauchtwagensuche: Skoda Fabia



Und das hat sie sich wohl; jedenfalls sind keine greren Skandale bekannt. Was aber nicht heien soll, dass der Fabia rundum perfekt ist. Denn auch der kompakte Tscheche zeigt die Nachteile einer konzernweiten Gleichteile-Politik: Wenn bei allen VW-Tchtern Sitze und Lehnen wackeln, dann auch im Fabia. hnlich ist die Situation bei den Getrieben: Viele AUTO BILD-Leser klagen ber Defekte oder schlechte Schaltbarkeit, besonders in Verbindung mit dem 75-PS-Motor wie beim Golf IV.

Von dem hat der Fabia auch die anflligen Fensterheber geerbt. Bei denen kann es passieren, dass nach Bruch eines Kunststoffzahnrads die Scheibe in der Tr verschwindet. Neu im Fabia ist dagegen die elektrohydraulische Servolenkung. Bei der durften die Skoda- Kunden anscheinend tatschlich Versuchskaninchen spielen; jedenfalls ist das Teil mit Strgeruschen und Undichtigkeiten Dauerkunde im AUTO BILDKummerkasten.

Karosserie und Motor

Davon abgesehen, lsst sich das Fabia-Fahrwerk aber nichts zuschulden kommen: Lenkgestnge und Radaufhngungen sind sehr solide ausgelegt; knarzende Stodmpfergummis mgen zwar lstig sein, haben aber keinen schdlichen Einfluss auf die Haltbarkeit. Einzig die seltenen Radlagerschden trben die gute Bilanz. Hufiger jedoch treten Defekte an der Klimaanlage auf: Strenge Gerche sind noch das kleinste bel, teure Schden wie kaputte Magnetkupplungen am Verdichter keine Seltenheit.

Und teuer wird es auch, wenn die Wartungsvorschriften nicht przise eingehalten werden. Besonders beim TDI, dessen Lebensdauer im Wesentlichen von der Zahnriemenspannung und der lqualitt abhngt es muss das delikate Pumpe-Dse-l zu rund 20 Euro pro Liter sein. Der SDI ist da deutlich anspruchsloser, allerdings auch nicht annhernd so dynamisch.

Die Mehrzahl aller Fabia verbrennt jedoch Benzin und das sehr sauber: Alle Ottomotoren erfllen Euro 4. Auch der alte, bereits in den Heckmotorzeiten benutzte 1,4-Liter mit 60 oder 68 PS. Ihn als altes Eisen zu bezeichnen, wre aber falsch der Motor besteht fast komplett aus Alu. Allerdings fhren die eingesetzten Laufbuchsen aus Gusseisen fter zu Problemen mit der Zylinderkopfdichtung. Damit kristallisiert sich der 75-PS-Benziner im Fabia als Best Buy heraus was beim VW Polo brigens nicht anders ist.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 9/99 Vorstellung des Fabia Flieheck auf der IAA, Benzinmotoren von 50 bis 101 PS, Karosserie grundstzlich fnftrig, Front-Airbags Serie, Sidebags ab Ausstattung Comfort 4/00 75-PS-Benziner neu im Programm 11/00 Einfhrung Fabia Combi, neuer Zweiliter mit 115 PS, 1,0-Liter mit 50 PS mangels Nachfrage aus dem Programm genommen 4/01 Fabia Sedan (Stufenheck) vorgestellt, Xenonscheinwerfer gegen Aufpreis fr Ausstattung Elegance lieferbar 10/01 2,0-Liter und TDI auch als sportlicher GT lieferbar

Schwachstellen Khlkreislauf zeigt unterschiedliche Schwchen: Undichte Schluche und lockere Schlauchklemmen knnen Wasserverlust und damit Motorberhitzungen verursachen Elektronik ist heikel, das im Fabia verwendete Datenbus-System reagiert bereits kritisch auf ein nachtrglich eingebautes Autoradio auch die Komfortelektrik hat Schwchen: Fensterheber, Zentralverriegelung oder Schiebedach zeigen hufiger Funktionsstrungen, hinzu kommen Defekte an Instrumenten oder dem Zndanlassschalter Zahnriemen fhrt vor allem beim TDI fters mal zu Motorschden lverlust an Motor und Getriebe betrifft ebenfalls den TDI sowie den Skoda-eigenen 1,4-Liter mit 60 und 68 PS

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel Skoda Fabia 1.4 16V, 55 kW/75 PS, Baujahr 00. Die Ersatzteilkosten liegen auf sehr niedrigem Niveau, vor allem die Preise fr hufig bentigte Verschleiartikel hat Skoda sehr kundenfreundlich gestaltet.

Fazit und Modellempfehlung

Fazit "Ist der Fabia nun der bessere Polo? Das vielleicht nicht, in jedem Fall aber der vielseitigere. Denn den Kompakt-Skoda gibt es auch mit Stufenheck, vor allem aber als Kombi. Und er entlastet den Geldbeutel, weil es seine moderne Technik bereits zwei Jahre lnger und damit preiswerter gibt. Allerdings zickt die moderne Technik auch manchmal rum, Elektronik-rger ist an der Tagesordnung beim Polo brigens auch. Und die Verarbeitung ist nicht so gut, wie sie aussieht hrbar an mancherlei Klappergeruschen." Hendrik Dieckmann, Kfz-Mechaniker und AUTO BILD-Autor

Modellempfehlung Fabia 1.4 16V (55 kW/75 PS)

Steuer/Schadstoffklasse: steuerbefreit, nach Ablauf 94 Euro/Euro 4 Testverbrauch: Werksangabe 6,6 Liter, gemessen 7,2 Liter (Super) Versicherung: Vollkasko (13/1000 Euro SB): 501 Euro. Teilkasko (19/300 Euro SB): 109 Euro. Haftpflicht (15): 856 Euro (Basis: ONTOS-Jahrestarife fr Regionalklasse Berlin, 100 Prozent) Inspektion/Kosten: 15.000 Kilometer, etwa 200 bis 300 Euro Wertverlust: Dreijhrige verlieren nur rund 35 Prozent vom Neupreis (Hndlerverkaufspreis), danach jhrlich um 1000 Euro Verlust -

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