Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance

Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance

— 12.02.2002

Gut ausgeheckt

Aufschwung Ost: Skoda spendiert dem Fabia ein attraktives Kombikleid und einen spritzigen TDI von VW mit 100 PS.

Motor und Fahrwerk

Whrend einige Auto-Konzerne noch das Minus des letzten Jahres auszhlen, wird bei Skoda schon gefeiert. Im wichtigsten Exportmarkt Deutschland verbuchten die Tschechen 2000 ein Zulassungsplus von fast 20 Prozent. Das einfache Rezept der VW-Tochter: viel Auto zum fairen Preis. Eine Erfolgsstory, die der Fabia Combi 1.9 TDI fortsetzen soll.

Fahrfreude und Antrieb Alles im grnen Bereich: Die elektrohydraulische Servolenkung arbeitet przise, der etwas rappelige Motor tritt spontan an, die exakte Schaltung gefllt.

Fahrleistungen Schon an der Ampel und auf der Autobahn berzeugt der Pumpe-Dse-TDI mit quirligem Temperament, der gewaltige Zwischenspurt lsst selbst hartnckige Diesel-Hasser verstummen.

Fahrwerk und Sicherheit Dank ABS, vier Airbags, Antriebs-Schlupf-Regelung (Serie) und knackiger Bremsen (39,7 m aus 100 km/h) kommt der Fabia Combi meist sicher ans Ziel. Voll daneben: Trenngitter sowie Dreipunktgurt und Kopfsttze in der Fondmitte fehlen, sollen aber zu einem spteren Zeitpunkt folgen.

Komfort und Preis

Karosserie und Qualitt Das schlanke Heck sieht toll aus, kostet aber Laderaum. Bei 4,22 Meter Auenlnge (Fnftrer 3,96 m) schluckt der Kombi zwar manierliche 426 Liter, wchst bei umgeklappten Fondsitzen (geteilt, ausbaubar) aber nur auf bescheidene 1225 Liter. Ein Fiat Palio Weekend (4,13 m) schluckt mit 460 bis 1540 Litern deutlich mehr. Doch dafr geizt Skoda nicht mit pfiffigen Ideen: Laderaumrollo mit integrierter Ablage sowie Heckwischer mit Intervall- und automatischer Einmal-Schaltung im Rckwrtsgang gibt es ab Werk. Solche Frachtfragen berhren die Passagiere nicht. Weil der Kombi bis zur B-Sule und unterm Blech der Limousine entspricht, bereiten weder Platz noch Qualitt Verdruss.

Komfort Straffer als die Limousine, bewahrt der Kombi manierlichen Komfort. Dafr sorgen auch gute Sitze und ppige Ausstattung.

Preis und Kosten Mit 33.288 Mark lsst der TDI Elegance das Image des billigen Ost-VW weit hinter sich, bleibt aber dennoch ein vergleichsweise gnstiges Angebot. Gleiches gilt fr die Unterhaltskosten.

Fazit Irgendwie clever, diese Tschechen. Der Fabia Combi TDI verbindet in berzeugender Weise Vernunft und Vergngen. Das praktische Kastenheck gehrt zwar nicht zu den grten, dafr aber zu den schnsten. Zusammen mit dem Spurt-&-Spar-TDI wird der Skoda so zum Familienauto mit Spagarantie. Fr leichte Trbung sorgt da allenfalls die selbstbewusste Preisgestaltung der Tschechen, die fr den TDI Elegance immerhin 33.288 Mark aufrufen.

Technische Daten und Ausstattung

Technik Motor Vierzylinder Hubraum 1896 cm3 Leistung 74 kW (100 PS) bei 4000/min Drehmoment 240 Nm bei 1800/min Getriebe Fnfgang Antrieb Front Bremsen Scheiben/Scheiben/ABS Reifen 185/60 R 14 H Kofferraum 426/1225 l Tankinhalt 45 l Lnge/Breite/Hhe 4222/1646/1452 mm Leergewicht/Zuladung 1255/440 kg Anhngelast (ungebremst) 1000 kg

Serienausstattung 14-Zoll-Alufelgen Anti-Schlupf-Regelung

Extras Elektrisches Schiebedach 997 Mark Radio ab 352 Mark 15-Zoll-Alufelgen 313 Mark Metallic-Lackierung 538 Mark

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung