Skoda Fabia Combi (2015): Preise

Skoda Fabia Combi III: Preise

— 14.11.2014

Das kostet der Fabia Combi

Im Januar 2015 kommt der neue Skoda Fabia Combi zu den Händlern. Jetzt haben die Tschechen verraten, wie viel der kleine Familientransporter kostet.

Auf dem Pariser Autosalon hat der Skoda Fabia Combi seine Premiere gefeiert: Der frische Tscheche kommt im Januar 2015 mit mehr Platz, sparsameren Motoren und vielen praktischen Feinheiten zu den Händlern. Schon jetzt kann der kleine Familientransporter bestellt werden – für mindestens 13.090 Euro. Dafür gibt es den Fabia Combi mit 75 PS starkem Einliter-Benziner und einer manuellen Fünfgang-Schaltung. Der günstigste Diesel (1.4 TDI, 90 PS) kostet ab 16.540 Euro.

Der Basis-Kofferraum des Combi wächst

Video: Skoda Fabia Combi (2015)

Neuer Fabia-Kombi

Das Wichtigste bei einem Kombi ist erfahrungsgemäß das Platzangebot. Hier verbessert sich der Basis-Kofferraum des neuen Fabia Combi gegenüber seinem Vorgänger um 25 Liter (jetzt 530 Liter), bei umgeklappter Rücksitzbank (neu: 1395 Liter) sind es hingegen 90 Liter weniger als vorher. Das Umklappen erfolgt übrigens zweistufig – erst die Sitzfläche, dann die Rückenlehne –, bei Bedarf kann die Bank mit wenigen Handgriffen ganz ausgebaut werden. Die Ladefläche ist 96 Zentimeter breit und bietet laut Skoda Platz für bis zu 1,55 Meter lange Gegenstände. Die Ladekante ist mit 91 Zentimetern angenehm niedrig, die gut ein Meter breite Klappe öffnet sich satte 1,90 Meter hoch.

Skoda Fabia (2014): Fahrbericht

Skoada Fabia Farbericht (2014) Skoada Fabia Farbericht (2014) Skoada Fabia Farbericht (2014)

An der ansonsten eher unspektakulären Seitenlinie fallen die dünnen Säulen auf.

Insgesamt ist der neue Skoda Fabia Combi, der Teile des Modularen Querbaukastens (MQB) aus dem Hause VW nutzt, einen Zentimeter länger, neun Zentimeter breiter und drei Zentimeter flacher als sein Vorgänger. Das Front-Design mit dem typischen Lamellen-Grill entspricht dem der Kurzheck-Version. An der ansonsten eher unspektakulären Seitenlinie fallen die dünnen Säulen und das "Licht-Schatten-Spiel" (O-Ton Skoda) der Scheiben auf, am aufgeräumten Heck sitzen die gewohnten Leuchten in C-Form.
Preise Skoda Fabia Combi III (Stand 14.11.2014)
Modell Leistung (PS) Getriebe Verbrauch (Liter) Preis (Euro)
Fabia Combi Active
1,0 MPI 75 5-Gang manuell 4,8 13.090
1,2 TSI 90 5-Gang manuell 4,7 14.340
1,4 TDI 90 5-Gang manuell 3,4 16.540
Fabia Combi Ambition
1,0 MPI 75 5-Gang manuell 4,8 15.170
1,2 TSI 90 5-Gang manuell 4,7 16.420
1,2 TSI 110 6-Gang manuell 4,8 17.370
1,2 TSI 110 7-Gang DSG 4,8 18.770
1,4 TDI 90 5-Gang manuell 3,4 18.620
1,4 TDI 90 7-Gang DSG 3,6 20.020
1,4 TDI 105 5-Gang manuell 3,5 19.220
Fabia Combi Style
1,0 MPI 75 5-Gang manuell 4,8 16.270
1,2 TSI 90 5-Gang manuell 4,7 17.520
1,2 TSI 110 6-Gang manuell 4,8 18.470
1,2 TSI 110 7-Gang DSG 4,8 19.870
1,4 TDI 90 5-Gang manuell 3,4 19.720
1,4 TDI 90 7-Gang DSG 3,6 21.120
1,4 TDI 105 5-Gang manuell 3,5 20.320
Irrtum vorbehalten
Für den Antrieb ist beim kleinen Lastenträger eine komplett neue Motorengeneration mit zunächst zwei Dieseln und drei Benzinern verbaut. Das Spektrum reicht von 75 bis 110 PS (Benziner) respektive 75 bis 105 PS (Dreizylinder-Diesel); im Herbst 2015 folgt als dritter Diesel die besonders effiziente GreenLine-Variante. Mithilfe von Gewichtsreduzierung, verbesserter Aerodynamik sowie Start-Stopp und Bremsenergie-Rückgewinnung sinkt der Verbrauch um bis zu 17 Prozent gegenüber dem Fabia II. So kommt die Spar-Version Green Line (erst später erhältlich) auf offizielle 3,1 Liter Verbrauch (82 g CO2/km)

Neue Servolenkung, praktische Features

Praktisch: Der Eiskratzer im Tankdeckel ist nur eines von vielen pfiffigen Features.

Zudem hält der Fabia Combi einiges für praktisch denkende Menschen bereit: zum einen eine neue elektromechanische Servolenkung, City-Notbremsfunktion sowie automatische Müdigkeits- und Geschwindigkeitskontrolle für die Sicherheit. Dazu kommen das schlüssellose Schließ- und Startsystem und eine moderne Smartphone-Vernetzung für den Komfort sowie nette Features wie ein Eiskratzer im Tankdeckel, viele Fächer und Halterungen (zum Beispiel für Flaschen) sowie auf Wunsch ein doppelter Ladeboden im Kofferraum.

Autoren: , Maike Schade

Stichworte:

Kombi

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.