Skoda Fabia R5 Concept

Skoda Fabia R5 Concept Car: Essen Motor Show 2014

— 28.11.2014

Der krasseste Fabia

Skoda präsentiert auf der Essen Motor Show das Fabia R5 Concept Car. Er gibt einen Vorgeschmack auf die Rallye-Zukunft des kleinen Tschechen.

Laut Skoda soll der Renn-Fabia bis Mitte 2015 von der FIA für Rennen zugelassen sein.

Giftgrün, weiß und schwarz: Dieser Skoda Fabia ist zur krawalligen Rallye-Knallbüchse mutiert. Sein Name: Fabia R5 Concept Car. Am Skoda-Stand auf der Essen Motor Show 2014 (29. November bis 7. Dezember) gibt der fiese Kleinwagen einen Vorgeschmack auf die Rallye-Zukunft des neuen Fabia. Laut Skoda soll der Renn-Fabia bis Mitte 2015 von der FIA für Rennen zugelassen sein. Dann könnten Kundenteams den R5 im Rallye-Sport einsetzen.
Alle Neuigkeiten und Tests zum Skoda Fabia

Ein 1,6-Liter-Turbo sorgt für Vortrieb

Die Abgase entlässt der R5 durch ein einzelnes mittig platziertes Rohr in der Heckschürze.

Die optischen Unterschiede zur Serie sind auch abseites der knalligen Farbgebung mit den grellgrünen Felgen groß. So atmet der Rallye-Fabia durch große Lufteinlässe in der Stoßstange und der Motorhaube ein und versorgt Pilot und Copilot durch einen Schnorchel auf dem Dach mit Frischluft. Die Kotflügel sind weit ausgestellt und lassen die Studie stämmig dastehen. Am Heck presst ein Spoiler den Rallye-Frechdachs auf die Piste. Die Abgase entlässt der R5 durch ein einzelnes mittig platziertes Rohr in der Heckschürze. Unter der Haube des Fabia R5 Concept Cars arbeitet ein 1,6 Liter großer Turbo-Vierzylinder zu dem Skoda noch keine Leistungsangaben macht. Seine Kraft verwaltet der Fahrer über ein sequenzielles Fünfgang-Getriebe. Das Gewicht des Rallye-Tschechen liegt bei Reglement-konformen 1230 Kilogramm.

Skoda Fabia (2014): Fahrbericht

Skoada Fabia Farbericht (2014) Skoada Fabia Farbericht (2014) Skoada Fabia Farbericht (2014)

Autor: Peter R. Fischer

Stichworte:

Concept Car

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.