Skoda Fabia und Roomster: Gebrauchtwagentest

Skoda Fabia Skoda Fabia

Skoda Fabia und Roomster: Gebrauchtwagentest

— 01.06.2010

Wie gut sind die kleinen Tschechen?

Skoda Fabia und Skoda Roomster sind auch gebraucht sehr gefragt – und deshalb leider ziemlich teuer. AUTO BILD verrät die Schwachstellen von gebrauchten Fabia und Roomster.

Der Skoda Fabia II gehörte voriges Jahr zu den Absahnern der Abwrackprämie. Auf dem Gebrauchtmarkt erfreut sich auch die erste Generation noch großer Beliebtheit. Technisch gibt es keine großen Unterschiede. Beide teilen sich die VW-Polo-9N-Plattform, auf der auch die Minivan-Ausführung des Fabia, der Roomster, aufbaut. Aufpassen heißt es lediglich für Dieselfreunde: Im ersten Fabia war ab Werk kein Partikelfilter lieferbar. In der zweiten Auflage ab 2007 (Roomster ab 2006) kostete er teilweise noch Aufpreis. Nachrüstlösungen werden aber von Twintec, HJS usw. angeboten. Übrigens teilen TÜV-Prüfer nicht immer die hohe Zufriedenheit der Fabia-Käufer. Das liegt an drei Schwachstellen.
Technische Daten Skoda Fabia Combi 1.4 16V
Motor Vierzylinder-Reihenmotor, vorn quer
Hubraum 1390 ccm
kW (PS) bei U/min 55 (75)/5000
Nm bei U/min 126/3800
Beschleunigung 0-100 km/h 13,7 s
Höchstgeschwindigkeit 167 km/h
Testverbrauch 6,8 l/100 km
Abgasnorm - Abgas CO2 Euro 4-156 g/km
Getriebe/Antrieb 5-Gang manuell/Vorderradantrieb
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 45 l/Super
Kofferrauminhalt 260-1016 l
Leergewicht/Zuladung 1150/425 kg

Tests und News über den Skoda Fabia

Schick in Schale: Der Fabia der ersten Generation (1999-2007) zeigt markante Formen, gesucht ist der Combi (ab 2000).

Die teuerste: An der Vorderachse schlägt eine Gummi-Metall-Buchse der Querlenker aus. Die verlangt penibles Arbeiten, weil die Befestigungskonsole aus Aluminium besteht. Macht 110 Euro pro Seite plus 80 bis 100 Euro für die Achsvermessung. Weiter lässt die hintere Bremse gelegentlich Wirkung vermissen – was meistens am Abrieb in der Bremstrommel liegt. Also bei der Wartung abnehmen und reinigen. Und die Scheinwerfer lassen sich oft nicht einstellen, weil die Glühlampen falsch eingesetzt wurden. Unbedingt auf die Einbaulage achten. Etwas Sorgfalt kann also nicht schaden. Auch nicht bei zuverlässigen Kleinwagen wie Fabia und Co.
Technische Daten Skoda Roomster 1.9 TDI
Hubraum 1896 ccm
kW (PS) 77 (105)
Nm bei U/min 240/1800
Höchstgeschwindigkeit 182 km/h
Testverbrauch 5,9 l Diesel/100 km
Abgas-CO2 139 g/km

Tests und News über den Skoda Roomster

Lampenfresser: Lediglich Dunkelheit konnte den Roomster bremsen.

Skoda hat sich über das Ergebnis des 100.000-km-Dauertests schwarz geärgert. Im wahrsten Sinne, denn dreimal blieb ein Scheinwerfer dunkel, zweimal die Rückleuchten. Macht unterm Strich neun Fehlerpunkte und damit nur Platz neun in der Bestenliste. Ärgerlich, denn sonst gab’s wenig zu meckern über den praktischen Minivan. Stattdessen jede Menge Lob: über das gute Fahrwerk, das kaum auszuschöpfende Platzangebot, die festen Sitze, den drehmomentstarken Diesel. Dessen rumpeliger Kaltstart sich aber auch in den Gehörgängen der Fahrer und der Nachbarn festsetzte. Pumpe-Düse eben, Leisetreter waren diese VW-Diesel während ihrer Bauzeit nie, dafür sparsam.

Das macht Ärger

Fabias Schwächen: Die liegen im Volkswagen-Konzernbaukasten begründet. So reißt am Auspuff gern mal das Wellrohr, die elektrischen Fensterheber fallen vor allem bis Baujahr 2001 gelegentlich aus. Beim Fabia II und Roomster sind sie völlig unauffällig, dafür teilen sie sich diese Schwäche mit der hinteren Querlenkerbuchse der Vorderachse. Getriebeschäden hingegen sind selten, allerdings neigen die Fünfgang-Boxen der Benziner zu Ölverlust an der Schaltwelle. Doch der Wechsel des Dichtrings ist keine große Operation.
Roomsters Schwächen: Nach 100.000 km wurde der Roomster 1.9 TDI zerlegt, dabei fielen im Wesentlichen zwei Kritikpunkte auf: Die Einstiege der hinteren Türen waren unterhalb ihrer Abdeckleiste leicht angerostet, obwohl das Blech eigentlich verzinkt ist. Die Lager der Nockenwelle zeigten die für zügig bewegte Pumpe-Düse-Motoren typischen Verschleißspuren. Allerdings bahnte sich auch eine Panne an: Die untere Motorabdeckung scheuerte an einem Kühlwasserschlauch – lange hätte der dem Druck nicht mehr standhalten können.
Kosten für die empfohlene Motorvariante 1.4 16V (55 kW/75 PS)
Unterhaltskosten
Inspektion 100 bis 400 Euro
Haftpflicht (16)* 570 Euro
Teilkasko (15)* 93 Euro
Vollkasko (13)* 487 Euro
Kfz-Steuer (Euro 4) 94 Euro
* Onlinetarif der HUK24-Versicherung, Fahrer: Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Beitragssatz 100 %
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine (AT) 360 Euro
Anlasser (AT) 480 Euro
Wasserpumpe (AT) 260 Euro
Zahnriemen 375 Euro
Endschalldämpfer 235 Euro
Kotflügel vorn, lackiert 420 Euro
Bremsscheiben und -klötze vorn 280 Euro
** inklusive Lohnkosten und 19 Prozent Umsatzsteuer

Autor: Hendrik Dieckmann

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