Ford/Mercedes/Peugeot/Skoda: Vergleich

Ford Focus Turnier ST TDCi Mercedes CLA SB 220 CDI Peugeot 308 SW GT HDi Skoda Octavia Combi RS TDI Ford Focus Turnier ST TDCi Mercedes CLA SB 220 CDI Peugeot 308 SW GT HDi Skoda Octavia Combi RS TDI Ford Focus Turnier ST TDCi Mercedes CLA SB 220 CDI Peugeot 308 SW GT HDi Skoda Octavia Combi RS TDI

Skoda/Ford/Mercedes/Peugeot: Kombi-Vergleich

— 22.06.2015

Die jungen Wilden

Dynamische Dieselkombis sind bei jungen Leuten angesagt. Daher bietet Ford den Focus ST nun auch als solchen an. Zeit für einen Vergleich mit Mercedes CLA Shooting Brake, Peugeot 308 SW GT und Skoda Octavia Combi RS.

Sportliche Kombis mit sparsamem Dieselmotor – auf diese Art Transporter stehen junge Menschen mit viel Dynamik im Blut. Es muss was reingehen, Mountainbike, Kinderwagen oder Getränkekisten für die anstehende Party. Aber der Wagen muss auch optisch was hermachen, große Räder, sportliche Schürzen und natürlich die Tieferlegung. Für den Fall der Fälle darf es auch mit Tempo 200 über die Autobahn gehen, bei einem gedeckelten Verbrauch von 6 bis 7 Liter Diesel.

Hintergrund: So testet AUTO BILD

Jung, dynamisch, trotzdem kompakt und sparsam: Geht das? Vier Dieselkombis wagen den Vergleich.

Und weil wir schon bei den Kosten sind: Diese Klientel will in der Regel nicht mehr als 30.000 bis 40.000 Euro ausgeben. In diese Schublade passen diese vier Kombis: Ford Focus Turnier ST 2.0 TDCi, Mercedes CLA Shooting Brake 220 CDI, Peugeot 308 SW GT HDi und Skoda Octavia Combi RS TDI. Gut, der Benz tanzt mit seiner außergewöhnlichen Karosserie etwas aus der Kombi-Reihe, könnte dennoch für den ein oder anderen eine Überlegung wert sein. AUTO BILD SPORTSCARS hat die vier Sport-Lader zum Vergleich eingeladen. Nicht um die Kofferräume auszulitern, sondern um zu prüfen, wie viel Sport, Nutzen und Wirtschaftlichkeit in den Lifestylern mit großer Klappe steckt.

Schlägt der günstige Focus ST den wertstabilen Benz?

In Sachen Grundpreis ist der neue Ford Focus ST Diesel mit 30.850 Euro der Preisschlager in diesem Quartett. Knapp dahinter folgt der Skoda mit 31.290 Euro, dann der taufrische Peugeot mit 33.150 Euro. Nochmals 6000 Euro teurer kommt der Mercedes. Was ist alles inklusive? Alle haben potente Vierzylinder-Turbodieselmotoren mit 177 bis 185 PS unter den Hauben, mindestens 18 Zoll große Aluräder sind Serie, dazu kommen Sportfahrwerke samt Tieferlegung, Xenonlicht, und auch ein Radio mit Bluetooth und MP3-Anbindung ist an Bord.

Ein Artikel aus AUTO BILD SPORTSCARS

Der im Vergleich zu den Basisversionen sportlichere Auftritt ist ebenfalls inklusive. Einzige Ausnahme: der Mercedes; er sieht in der Basisversion nicht ganz so scharf aus wie unser Testwagen. Dieser verfügte über das AMG-Line-Paket mit sportlicheren Schürzen und größeren Rädern, was zusätzlich 2559 Euro verlangt. Macht zusammen fast 42.000 Euro. Klar ist: Ein Mercedes ist teuer, in der Regel aber auch wertstabiler. Den ausführlichen Vergleich lesen Sie in der Bildergalerie oben.
Technische Daten Ford Focus Mercedes CLA Peugeot 308 Skoda Octavia
Motor R4
Aufladung/Ladedruck Turbo/1,8 bar Turbo/1,65 bar Turbo/2,0 bar Turbo /1,5 bar
Einbaulage vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Hubraum 1998 cm³ 2143 cm³ 1997 cm³ 1968 cm³
Bohrung x Hub 85,0 x 88,0 mm 83,0 x 99,0 mm 85,0 x 88,0 mm 81,0 x 95,5 mm
Verdichtung 16,7 : 1 16,2 : 1 16,7 : 1 15,8 : 1
Leistung kW (PS) b. 1/min 136 (185)/3500 130 (177)/3600 133 (181)/3750 135 (184)/3500
Literleistung 93 PS/l 83 PS/l 91 PS/ 93 PS/
Drehmoment Nm b. 1/min 400/2000 350/1400 400/2000 380/1750
Antrieb Vorderrad
Getriebe 6-Gang
manuell
7-Gang-Doppelkupplung 6-Stufen-Automatik 6-Gang
manuell
Bremsen vorn 335 mm/innenbel. 320 mm/innenbel./gel. 330 mm/innenbel. 340
mm/innenbel.
Bremsen hinten 271 mm 295 mm 290 mm 272 mm
Bremsenmaterial Stahl
Radgröße 8 x 19 7,5 x 18 7,5 x 18 7,5 x 18
Reifengröße 235/35 ZR 19 225/40 R 18 225/40 ZR 18 225/40 R 18
Reifentyp Michelin Pilot Sport 3 Conti Sport Contact 5 (MO) Michelin Pilot Sport 3 Bridgestone Potenza S001
Länge/Breite/Höhe 4563/1858/1486 mm 4691/1777/1435
mm
4585/1804/1461 mm 4659/1814/1450 mm
Radstand 2648 mm 2699 mm 2730 mm 2686 mm
Tankvolumen 60 l 50 l 52 l 50 l
Kofferraumvolumen 476-1516 l 495-1354 l 610-1660 l 610-1740 l
0-100 km/h 8,1 s 8,2 s 7,9 s 7,6 s
0-200 km/h 41,9 s 37,6 s 41,5 s 35,5 s
100-0 km/h warm (Verzög.) 33,8 m
(11,4 m/s²)
36,5 m
(10,6 m/s²)
34,5 m
(11,2 m/s²)
34,2 m
(11,3 m/s²)
Leistungsgewicht 8,4 kg/PS 9,0 kg/PS 8,4 kg/PS 7,9 kg/PS
Höchstgeschw. 217 km/h 228 km/h 218 km/h 230 km/h
Grundpreis 30.850 Euro 39.062 Euro 33.150 Euro 31.290 Euro
Gesamtpreis 35.450 Euro 41.621 Euro 35.180 Euro 32.480 Euro

Die laden was weg

Ford Focus Turnier ST TDCi Mercedes CLA SB 220 CDI Peugeot 308 SW GT HDi Skoda Octavia Combi RS TDI Ford Focus Turnier ST TDCi Mercedes CLA SB 220 CDI Peugeot 308 SW GT HDi Skoda Octavia Combi RS TDI Ford Focus Turnier ST TDCi Mercedes CLA SB 220 CDI Peugeot 308 SW GT HDi Skoda Octavia Combi RS TDI
Autor:

Guido Naumann

Fazit

Unterm Strich erweist sich der Skoda als der ausgewogenste Sportkombi. Der Focus fasziniert vor allem mit seinem Kurven-fahrwerk, worunter die Alltagstauglichkeit aber zu sehr leidet; auch der drehfaule Diesel mag nicht so recht zum ST passen. Der Peugeot 308 GT schlägt sich durch die Bank gut, die zu weiche Hinterachse aber sollten sich die Franzosen noch mal vornehmen. Der Mercedes fährt sportlich und gut, lässt sich seine Extravaganz aber teuer bezahlen.

Stichworte:

Kompaktklasse

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.