Skoda MissionL: IAA 2011

Skoda MissionL Studie (2011) Skoda VisionD Studie (Genf 2011)

Skoda MissionL (Rapid): IAA 2011

— 05.09.2011

Kompakt für die Welt

Skoda gibt mit der Studie MissionL auf der IAA 2011 einen Ausblick auf den künftigen Rapid. Der Rapid kommt Anfang 2012 als Konkurrent des Dacia Logan – für 13.000 Euro!

Skoda hat große Pläne: Bis 2018 will die tschechische VW-Tochter ihren Absatz auf 1,5 Millionen Autos verdoppeln. Ein Schlüssel dazu ist die Eroberung der stark wachsenden Märkte in China, Russland und Indien. Nicht zuletzt dort soll ein neues Kompaktauto punkten. Auf der IAA 2011 steht mit der seriennahen Studie MissionL ein sehr konkreter Ausblick auf Baureihe Nummer sechs von Skoda. Im Frühjahr 2012 geht's los, und der Name steht auch schon fest: Nicht Felicia wird der MissionL künftig heißen, sondern Rapid. Die Studie VisionL ist die konsequente Fortsetzung der Genf-Studie VisionD, die aber noch als Fließheck an europäische Geschmacksnerven angepasst war. MissionL kommt als Stufenheck, was wenig verwundert, denn die Zielgruppe in China oder Indien mag nunmal das verlängerte Heck. Aber auch in Europa soll das Modell kommen, das zwischen Fabia und Octavia platziert wird.

Vorschau Frankfurt: Die Stars der IAA 2011

Klassisch, ganz klassisch: Die seriennahe Studie macht keine Design-Experimente.

Ob das Weltauto jedoch nur für Osteuropa geplant ist, oder auch in Deutschland verkauft wird, verrät Skoda noch nicht. Das lässt Platz für Spekulationen: Nimmt man die Brüder als Maßstab, dürfte der MissionL etwas 4,30 Meter lang werden, der Kofferraum aber trotzdem mit etwa 500 Litern Volumen sehr üppig ausfallen. Die Studie trägt das typischen Markengesicht, große Designexperimente sind ohnehin nicht die Sache von Skoda. Gerade in der Seitenansicht wird deutlich, eine ganz klare Linie mit zwei dezenten Sicken soll reichen, um die Blicke auf sich zu ziehen. Typisch Skoda eben.

Überblick: Alle News und Tests zu Skoda

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Online-Voting

'Ihre Meinung zum Skoda MissionL?'

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.