Skoda Octavia Combi 1.0 TSI (2016) Fahrbericht

Skoda Octavia 1.0 TSI (2016) im Test: Fahrbericht

— 06.06.2016

Gebremstes Temperament

Ein 115 PS starker Einliter-Dreizylinder ersetzt im Skoda Octavia den 1.2 TSI. Reicht die Leistung oder geht dem Octavia die Puste aus?

Skoda setzt auf Downsizing: Im kompakten Octavia ersetzt künftig ein 115 PS starker Dreizylinder den 1,2-Liter-Vierzylinder mit 110 PS. AUTO BILD war mit der tschechischen Sparmaßnahme schon unterwegs!
Alle News und Tests zu Skoda

Übersichtliches Cockpit im Octavia. Am Arbeitsplatz des Fahrers ändert sich nichts.

Erster Eindruck: Ist man mit dem 1.0 TSI allein unterwegs, reicht die Leistung auch locker aus. Sanft brummelt der Dreizylinder vor sich hin, er spricht gleichmäßig an und dreht klaglos bis 6000 Touren. In etwa zehn Sekunden soll Tempo 100 geknackt sein, rund 200 km/h verspricht Skoda maximal – auch wenn der Weg zur Höchstgeschwindigkeit viel Geduld erfordert. Den angegebenen Normverbrauch von 4,5 (mit DSG 4,6) Litern auf 100 Kilometer wird AUTO BILD natürlich bei der ersten Gelegenheit überprüfen.

Technik-Update für den Octavia

Skoda Octavia Modellpflege Skoda Octavia Modellpflege Skoda Octavia Modellpflege

An Steigungen verliert der Dreizylinder sein Temperament

Bei voller Beladung des 1740 Liter großen Kofferraums des Combi dürfte das Fahrvergnügen zäh werden.

Wenn kleiner Hubraum auf großen Kofferraum trifft, dann wird es spannend. Sollten wir die 1740 Liter Ladevolumen für einen Getränkeeinkauf nutzen, dann dürfte der Tscheche eher mühsam in Fahrt kommen. Das lässt zumindest das gebremste Temperament an Steigungen vermuten. Wobei wir natürlich auch das im ersten Test checken werden. Gegenüber dem 1.2 TSI kostet der Octavia Combi 1.0 TSI 200 Euro mehr – der Dreizylinder startet bei 19.750 Euro. Ein Zylinder weniger und trotzdem teurer? Zumindest dazu sagen wir eindeutig Nein!

Skoda-Neuheiten bis 2020

Skoda Yeti II Illustration Skoda E-Citigo Illustration Skoda Kodiaq Coupé Illustration

Skoda Octavia II im Gebrauchtwagen-Test

Skoda Octavia II Combi Skoda Octavia II Combi Skoda Octavia II Combi

Autor: Gerald Czajka

Stichworte:

Dreizylinder

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.