Skoda Octavia I (1997-2004)

Skoda Octavia I (1997-2004)

— 25.02.2002

Schnell zugreifen

Sparen beim Fahren heit nicht immer verzichten: Der Skoda Octavia lockt mit Schnppchen-Preisen und bestens bekannter VW-Technik.

Karosserie und Technik

Die Marke hat ihr Ost-Image lngst verloren: Ein Skoda ist hierzulande hei begehrt, und das nicht nur wegen der gnstigen Preise. Ein drei Jahre alter Octavia TDI mit 110 PS kostet 2500 Mark weniger als ein VW Passat in gleicher Ausstattung. Vom Neupreis hat der Passat 45,3 Prozent eingebt, der Skoda nur 40,4 Prozent. Auerdem macht der Skoda bei der ersten Hauptuntersuchung nach drei Jahren kaum Sorgen, denn der TV findet wenig zu meckern, mal abgesehen von Kleinigkeiten wie der Beleuchtung hinten, der Bremskraftregelung und der Wirkung der Handbremse.

Gebrauchtwagensuche: Skoda Octavia



Doch auch ein Octavia ist kein Garant fr sorgloses Fortkommen, wie unser Dauertest zeigte. Whrend des 100.000-Kilometer-Marathons blieb der Testwagen einmal berraschend auf der Autobahn stehen. Schuld hatte jenes Relais, das fr die Stromversorgung der Motorsteuerung verantwortlich ist. Kein Einzelfall, wie nicht nur unsere Kummerkasten-Post zeigt. Auch Skoda wurde auf das Problem aufmerksam - und wechselte das Relais gegen zuverlssigere Ware. Kein Marken-Schicksal, denn auch andere Fahrzeuge aus dem VW-Konzern mit TDI-Motoren blieben liegen.

Ein anderes Konzern-Leiden, nmlich Probleme an der Vorderachse, kennt auch der Octavia, wenngleich nicht so ausgeprgt wie der Passat. Laut TV-Statistik sind die Achsen, Antriebswellen und Bremsscheiben sogar zuverlssiger als der Durchschnitt. Dennoch klagen vereinzelt Octavia-Besitzer ber ein Vibrieren am Lenkrad, sprbar bei strkeren Bremsungen. Ursache: ein Seitenschlag der Bremsscheiben.

Wieder reagierte der Hersteller und verringerte die Fertigungstoleranzen der Scheiben. Die exakte Prfung einer Bremsscheibe kann jede Werkstatt per Messuhr vornehmen, mit dem Auge sind die geringen Abweichungen nicht feststellbar. Achten Sie bei der Probefahrt auf Lenkrad-Vibrationen im Bereich von etwa 120 km/h und glauben Sie dem Verkufer kein Wort, wenn er von einer Unwucht der Vorderrder spricht.

Motor und Antrieb

Skeptisch darf man auch gegenber dem Kombiinstrument sein. Vor allem Fahrzeuge der ersten Baujahre kmpfen hier immer wieder mit Kontaktproblemen. Liefert die Verbrauchsanzeige unglaubwrdige Werte, liegt meist ein Fehler in der Steckverbindung vor. Ein wichtiger Tipp zum Momentanverbrauch: Exakte Werte zeigt das Display nur whrend der Fahrt. Im Stand misst das Gert nur den Liter-Verbrauch pro Stunde, erst whrend der Fahrt in Liter pro 100 Kilometer das hat schon oft fr Verwirrung gesorgt.

Sorgen macht gelegentlich die Kupplung: Bei unserem Dauertest-Combi mit 110-TDI-PS funktionierte sie zwar bis zum Testende, zeigte aber bei der Zerlegung so genannte "Hot Spots": Diese Farbflecken an der Anpressplatte sind Vorboten fr ein baldiges Kupplungs-Ende, das Teil sollte schlicht haltbarer sein.Auffllig ist bei smtlichen Kupplungs-Klagen von Octavia-Besitzern, dass vor allem die schwcheren Modelle wie etwa der 1.6-Benziner betroffen sind, beim 180-PS-Turbo oder dem starken Diesel aber selten Probleme auftreten.

Die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Motorisierungen werden mit den Jahren immer geringer, weshalb man vor der Unterschrift im Kaufvertrag besser die zu erwartenden Kraftstoffkosten errechnet und die Versicherungsklasse erfragt. Der 2.0 kommt in der Haftpflicht billiger als der 1.6, der 150-PS-Turbo teilt sich die Klasse 18 mit dem 110-PS-TDI. Wer seinen Wunsch-Skoda mit der begehrten Ausstattungslinie "Laurin & Klement" findet, sollte schnell zuschlagen. Denn ein gut erhaltener Octavia ist immer rasch verkauft.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 3/97 Einfhrung mit den beiden Benzin-Motoren 1.6 (75 PS), 1.8 20V (125 PS) und einem 1.9 TDI (90 PS) 1/98 1.9 TDI mit 110 PS 1/99 1.8 Turbo mit 150 PS 3/00 Sondermodell "Laurin & Klement" mit Leder, Klarglas-Scheinwerfern und 16-Zoll-Alurdern; Sondermodell "Pilot" mit Navigationssystem von Blaupunkt 9/00 Umfangreiche Modellpflege: Klarglas-Scheinwerfer, dickere Chrom-Umrandung des Khlergrills 3/04 Vorstellung des Nachfolgers auf dem Genfer Salon, parallel wird erste Serie als Sondermodell "Generation I" weiter verkauft 1/05 Neuauflage des Combi, Einstellung der ersten Serie

Schwachstellen Kupplungsverschlei zeigen besonders die 1,6-Liter-Benziner auffallend rasch, die Kupplungen der Diesel und der 1,8-Liter-Benziner sind wesentlich haltbarer Die hintere Beleuchtungseinheit streikt gelegentlich aufgrund von Kontaktproblemen in den Steckverbindungen Dieses Problem ist auch von Blinkern und Warnblinkanlage bekannt Wenn die Fensterheber ausfallen, sind ebenfalls meist die Steckverbindungen die Ursache Die Wirkung der Fubremse fllt an der Hinterachse oft sehr schwach aus und wird auch vom TV entsprechend oft bemngelt. Ebenso mangelt es wiederholt an einwandfreier Funktion der Bremskraftregelung

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel Skoda Octavia 1.6, 74 kW/100 PS, Baujahr 1998. Niedrige Preise fr zahlreiche Verschleiteile locken ins Original-Ersatzteillager, hier lohnt ein Kompromiss mit billigen Nachbauteilen wirklich nicht.

Fazit und Modellempfehlung

Fazit "Bei der ersten Hauptuntersuchung nach drei Jahren zeigt der Skoda Octavia nur wenig Schwachstellen: An der Beleuchtungseinrichtung kritisieren wir berdurchschnittlich oft Blinker und die hintere Beleuchtungseinheit, bei der Bremsanlage fallen die Bremskraftregelung und die Wirkung der Fubremse negativ auf. Die Hinterachse markiert den Durchschnitt, die Vorderachse darf als robust bezeichnet werden." Rainer Fass, Gutachter TV Rheinland/Berlin-Brandenburg

Modellempfehlung Skoda Octavia 1.6 (74kW/100 PS)

Steuer/Schadstoffklasse: 160 Mark/D3 Testverbrauch: Werksangabe 7,8, gemessen 8,1 Liter Super Versicherung: Vollkasko (14/1000 SB): 1128 Mark, Teilkasko (26/300 SB): 356 Mark, Haftpflicht (15): 1675 Mark (Basis: HUK-Jahrestarife fr Regionalklasse Berlin, 100 Prozent) Inspektion/Kosten: alle 15.000 Kilometer, etwa 300 bis 500 Mark Wertverlust: Dreijhrige Modelle verlieren rund 44 Prozent vom Neupreis (Hndlerverkaufspreis), danach jhrlich um 1500 Mark Verlust

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung