Skoda Octavia I gegen II

Skoda Octavia I gegen II

— 20.08.2004

Generations-Konflikt

Obwohl der neue Octavia schon im Handel ist, gibt es noch den Vorgnger zu kaufen. Wie fit ist das tschechische Urgestein zum Schnppchenpreis?

Zwei ungleiche Brder

Totgesagte leben lnger. So, oder zumindest so hnlich, mssen Skoda-Kunden denken, denen bei ihrem Hndler neben dem brandneuen Octavia II auch noch dessen Vorgnger als Neuwagen angeboten wird. Der vermeintlich Untote hrt auf den Namen Octavia "Generation I" und soll mit einem Basispreis von 12.690 Euro ausgewiesene Schnppchenjger fr ein seit sieben Jahren produziertes Auto begeistern.

Ganz anders der neue Octavia. Selbstbewusst streckt er den groen, chrombehangenen Khlergrill auf die Strae, keine Spur von Respekt vor den etablierten Auto-Gren. So was gefllt nicht nur Fahrern, die in der Arbeitshose hinterm Lenkrad sitzen. Dagegen wirkt unser Vorgnger-Octavia aus der regulren Produktion trotz Ambiente-Ausstattung und Alufelgen doch etwas altbacken. Ein Eindruck der sich noch verstrkt, wenn man sich fr ein Exemplar aus der Generation-I-Produktion entscheidet. Das Sondermodell gibt es nur in einer Ausstattungsvariante und ohne Alufelgen.

Den Modellwechsel berlebt hat die etwas eigenwillige Interpretation einer Flieheck-Limousine mit Stufenheck und groer Heckklappe. Die bringt bei beiden Generationen den Vorteil eines groen, gut beladbaren Gepckabteils. 528 Liter schluckt der Kofferraum des Ur-Octavia. Sein Nachfolger kommt auf 560 Liter.

Motor- und Fahrleistungen

Beim Blick unter die Motorhaube wird schnell klar, dass der "Alte" noch lngst nicht von gestern ist. Der Vierzylinder-Benziner stemmt aus 1,6 Liter Hubraum 102 PS auf die Kurbelwelle und tut technisch kaum verndert auch im Motorraum des Octavia II seinen Dienst. Beide sind mit dem drehfaulen Triebwerk vernnftig motorisiert, ohne aber wirklich zu begeistern.

Dass der Ur-Octavia auf der Strae dennoch die Nase vorn hat, liegt lediglich daran, dass er gut 50 Kilogramm weniger Gewicht mit sich herumschleppt als sein Nachfolger. Das bringt bei maximal 148 Newtonmeter Drehmoment nicht nur subjektive Vorteile. 11,8 Sekunden braucht der Oldie fr den Sprint von 0 auf 100 km/h. Sein Nachfolger gnnt sich fr den Standardsprint ein halbe Sekunde mehr.

Die Gewichtszunahme hngt mit dem Grenwachstum zusammen. Der neue Octavia basiert jetzt auf der Golf-Plattform. Mit 4,57 Meter Lnge distanziert er den Golf V um ber 36, den ersten Octavia um sechs Zentimeter. Das schafft Platz. Vor allem fr die Passagiere auf der Rckbank.

Komfort und Sicherheit

Wer sich auf die Rcksitze des neuen Octavia schwingt, muss keine Angst um Knie, Kopf und Bandscheiben haben. Selbst groe Mitreisende lassen sich bequem unterbringen. Hinzu kommt die beigefarbene Inneneinrichtung. Je nach Auenfarbe Standard bei der Elegance-Ausstattungslinie (ab 19.890 Euro), lassen die hellen Stoffe den Innenraum gerumiger und hochwertiger wirken. Leider sind die hellen Bezge empfindlich gegenber Schoko-Kinderhnden und anderen Vershmutzungen.

Derlei Probleme kennt der Senior nicht. Schlichte schwarzgraue Polster, einfache Kunststoffe im direkten Vergleich wirkt das Interieur der ersten Octavia-Generation fast provisorisch, aber dafr alltagstauglicher. Ausreichend Platz gibt's auch hier genug, lediglich der Passagier auf dem Mittelplatz der Rckbank sollte nicht zu fllig sein.

Richtig stilvoll wirkt allerdings nur der vordere Teil des Innenraums im neuen Octavia. Zweifarbiges Armaturenbrett, hbsche Chrom-Teilchen und Unterhaltungselektronik aus dem VW-Regal. Die Verarbeitungsqualitt ist top, die Sicherheitsausstattung komplett. Anders als beim Ur-Octavia gibt es nun auch Kopfairbags auf allen ueren Pltzen.

Fahrwerk und Ausstattung

Eine Klimaautomatik ist beim Elegance-Octavia Serie. Beim I-Modell kostet ein manuelles Khlaggregat im Paket mit Fernbedienung fr die Zentralverriegelung, elektrischen Fensterhebern vorn und CD-Radio 999 Euro.

Auf der Piste besticht der Jungspund durch eine komfortable Fahrwerksabstimmung, mit der sein Vorgnger nicht mithalten kann. Der alte Octavia schluckt Fahrbahnwellen und Querfugen nicht so beeindruckend unbeeindruckt wie sein Nachfolger, sondern reicht Schlge und Ste an die Passagiere weiter.

Wer es flotter angehen lsst, hat zudem stndig das angestrengte Schnaufen des Vierzylinders im Ohr. Das kann der aktuelle Octavia besser. Und vor allem leiser. Nicht ungewhnlich bei alten Leuten. Sie sind kurzatmig, etwas klapprig auf den Beinen, aber immer liebenswrdig. Zum alten Eisen gehren sie noch lange nicht.

Fazit und Technische Daten

Fazit Der neue Octavia ist seinem Vorgnger in fast allen Belangen berlegen. Khle Rechner sollte dies nicht davon abhalten, sich fr 14.990 Euro einen Octavia I mit 90-PS-TDI zu sichern. Der Diesel passt einfach besser zum Skoda.

Alt oder Neu Ihre Meinung

Ob ein Auto ankommt, wissen nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist Ihre Meinung wichtig. Vergeben Sie Noten fr Skoda Octavia 1.6 Elegance und Skoda Octavia "Generation I". Nach Abgabe Ihrer Bewertung sehen Sie den Zwischenstand.

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