Skoda-Rallye-Fahrschule, Folge 2

Skoda-Rallye-Fahrschule, Folge 2

— 08.09.2005

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Gewut wie ist das Geheimnis nahezu aller Dinge. Auch im Motorsport. Wie schafft es beispielsweise Skoda-Werkspilot Matthias Kahle, seinen Fabia WRC so gekonnt um alle Ecken zu chauffieren? In AUTO BILD MOTORSPORT erklrt der fnfmalige Deutsche Meister die hohe Kunst des Rallyesports. Eine exklusive Fahrschule in vier Folgen.

Lektion 4: Richtige Abstimmung World Rally Cars (WRC) wie mein Skoda Fabia liegen in Sachen Leistung alle etwa auf einem Niveau. Die Fahrwerksabstimmung ist deshalb ein wichtiger Punkt, um sich einen Vorteil gegenber der Konkurrenz herauszuarbeiten. Wir unterscheiden zwischen Fahrwerken fr Asphalt und Schotter. Auf losem Untergrund kommen weiche Federn mit grerem Federweg zum Einsatz, damit das Rad auch bei groen Unebenheiten den Bodenkontakt nicht verliert. Auf Asphalt sind die Federn deutlich hrter, die Bewegung des Rades in der Senkrechten ist nur minimal.

Durch die verstellbaren Federteller des Gewindefahrwerks kann man die Bodenfreiheit variieren. Wir verwenden Stodmpfer, die ber Drehschalter verstellbar sind in "Low Speed" (Rad federt langsam ein), "High Speed" (Rad federt schnell ein) und "Rebound" (Ausfedern). Whrend einer Rallye verndere ich die Dmpferabstimmung eigentlich nur, wenn es pltzlich regnet. Dann whle ich eine weichere Einstellung beim "Rebound", um die Traktion zu verbessern.

Auch Differentiale nehmen Einflu auf das Fahrverhalten. Die drei Differentiale im Fabia sind elektrohydraulisch gesteuert. Die Sperrwirkung bestimmt der Bordcomputer. ber Drehknpfe im Cockpit kann ich je Differential elf Stufen programmieren von ganz weichem bis sehr aggressivem Ansprechen.

Lektion 5: Gute Reifenwahl Ich habe auf Asphalt zwei verschiedene Slicks zur Wahl: einen weichen fr Temperaturen unter zwlf Grad (Michelin N04) und einen hrteren (N22) fr wrmeres Wetter. Bei leichtem Regen nehme ich einen "Intermediate", der nur wenig Profil hat. Steht viel Wasser auf der Strae, kommt ein stark profilierter Regenreifen zum Einsatz. Fr Schotter haben wir einen grobstolligen Reifen mit nur einem Profil. Dies kann man bei Bedarf zum Beispiel auf sehr sandigen Strecken per Hand nachschneiden. Der Schotterreifen steht mir in drei Gummimischungen zur Verfgung. Die ganz weiche nehme ich allerdings nur, wenn es richtig matschig ist.

Lektion 6: Exaktes Schalten Mein Skoda Fabia WRC hat eine elektrohydraulische Schaltung, die ber Ringe am Lenkrad bettigt wird. Die Kupplung bentige ich nur zum Einlegen des ersten Gangs und zum Losfahren. Fllt die Hydraulik aus, habe ich einen Schalthebel als Notlsung. Diesen Hebel, der sich wie von Geisterhand bettigt mitbewegt, wenn ich am Lenkrad schalte, verwende ich auch auf berfhrungsetappen im Straenverkehr. So kann ich sanfter schalten, als es die Hydraulik tut das schont das Getriebe. Im Fabia habe ich keinen Drehzahlmesser. Den Schaltzeitpunkt zeigt mir eine Reihe von Leuchtdioden an. Zunchst in grn. Leuchten die roten Dioden, ist es Zeit hochzuschalten. Meistens verzichte ich aber auf die Schaltlampen und verlasse mich ganz auf mein Gefhl.

Hier geht es zur Folge 1 der Skoda-Fahrschule.

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