Skoda-Rallye-Fahrschule, Folge 3

Skoda-Rallye-Fahrschule, Folge 3

— 21.09.2005

Richtig fest angestellt

Wie schafft es Skoda-Werkspilot Matthias Kahle, seinen Fabia mit der Handbremse um die Ecke zu bringen? In AUTO BILD MOTORSPORT erklrt der fnfmalige Deutsche Meister die besten Kniffe und Tricks des Rallyesports. Eine exklusive Fahrschule in vier Folgen.

Lektion 7: Starke Handarbeit In besonders engen Kurven und Kehren setze ich die Handbremse ein, um das Heck meines Skoda Fabia WRC herumzuschleudern. Das geht viel schneller als normales Anbremsen und um die Kurve herumlenken. Auerdem sind manche Kurven von ihrem Radius so eng, da ich zurcksetzen mte, wenn ich sie herkmmlich durchfahren wollte. Das kostet natrlich viel zuviel Zeit. Man fhrt also auf den Innenrand der Kurve zu, lenkt leicht nach innen ein und reit dann kurz und krftig an der Handbremse. Dadurch verlieren die Hinterrder die Seitenfhrungskraft, und das Heck schwenkt herum. Das funktioniert im Prinzip mit jedem Auto. Doch Vorsicht: Mit einem normalen Allrad-Auto klappt das nicht, weil durch den starren Antriebsstrang auch die Vorderrder blockieren das Auto schiebt geradeaus weiter. Auerdem darf man nicht vergessen, den Feststellknopf der Handbremse zu drcken. Es sei denn, dieser Knopf ist sowieso ausgebaut ...

Lektion 8: Schneller Wechsel Ein Reifenschaden kann eine ganze Wertungsprfung verhunzen. Habe ich nmlich noch einige Kilometer vor mir, komme ich um das Wechseln der Reifen nicht umhin. Das kostet selbst in einem gut eingespielten Team locker zwei bis drei Minuten. Normalerweise lst der Beifahrer die Radschrauben, whrend der Fahrer das Ersatzrad und Wagenheber aus dem Kofferraum holt. Nach dem Wechsel folgen die gleichen Handgriffe in umgekehrter Reihenfolge. Wir haben selten Schden zu beklagen. Wohl auch, weil wir routinemig vor jeder Wertungsprfung den Reifendruck berprfen. Die Werksfahrer in der Rallye-WM brauchen eigentlich nie Reifen oder Rder zu wechseln, weil sie eine Schaumfllung in den Reifen haben.

Lektion 9: Schneidig cutten Mit dem englischen Begriff "cutten" bezeichnen wir Rallyefahrer das Abschneiden von Kurven. Die krzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist schlielich eine Gerade auch wenn der Straengraben mittendrin liegt. Auerdem ermglicht eine Gerade eine hhere Geschwindigkeit. Wo man cutten kann und wo es etwas bringt, schaue ich mir beim Abfahren der Wertungsprfungen vor der Rallye genau an. Mein Beifahrer Peter Gbel liest mir im Wettbewerb dann die Hinweise vor. Weil wir in der DM keine plattfusicheren Reifen verwenden drfen, ist das Abschneiden nmlich nicht ganz ohne Risiko. Ein im Gras versteckter Stein kann viel Zeit kosten und womglich einen Tag ruinieren. Gecuttet wird sowohl bei Asphalt- wie auch bei Schotter-Wertungsprfungen. Manchmal mu man dazu mit dem gesamten Auto von der Strae runter. Weil das Cutten aber hohe Flurschden verursacht, gehen viele Veranstalter dagegen vor. Sie legen einfach Reifen, Strohballen oder sogar Steine direkt neben die Strae. Dadurch zwingen sie die Piloten, auf der vorgesehenen Piste zu bleiben.

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